IBS Vision Technologies AG und die Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH kooperieren

Von IBS AG

Höhr-Grenzhausen, 19. Juni 2002 - Im Rahmen einer Kooperation bietet die Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH ihre Produktionsanlagen mit integrierten optischen Qualitätskontroll-Systemen der IBS Vision Technologies AG an. Mit dieser Lösung können Schokoladenhersteller den Produktausschuss reduzieren und die Produktqualität verbessern.
Thumb Die IBS Vision Technologies (IVT) AG, ein Tochterunternehmen der IBS AG, und die Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH (www.w-u-d.com), Rengsdorf, haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Dabei integriert Winkler und Dünnebier die optische Formenleerkontrolle der IVT AG in ihre Maschinen für die Schokoladen- und Süßwarenproduktion. Die kameragestützten Überwachungssysteme der IVT AG überprüfen, ob die Gießformen für Schokoladen- und Süßwarenprodukte nach jedem Fertigungszyklus ordnungsgemäß entleert wurden. Kunden von Winkler und Dünnebier erhalten mit dieser Lösung die Möglichkeit, den Prozess der Formenleerkontrolle zu optimieren. Über ein Kamerasystem werden nicht vollständig entleerte beziehungsweise verunreinigte Formen erkannt, elektronisch markiert und an der vollautomatischen Formenwechselstation durch eine saubere Gießform ersetzt. Durch einen einfachen Programmiervorgang des Bedieners sind die verschiedenen Gießformen von der Steuerung zu erlernen und werden für den wiederholten Gebrauch permanent gespeichert. "Mit unseren Maschinen bieten wir Anwendern bereits seit 1913 qualitativ hochwertige Fertigungsanlagen für die Schokoladen- und Süßwarenproduktion", sagt Kai-Michael Wossidlo, Vertriebsleiter bei der Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH in Rengsdorf. "Durch die Kombination unserer Produktionsanlagen mit der optischen Formenleerkontrolle der IBS AG können Süßwarenproduzenten den Produktausschuss nun deutlich senken und die Produktqualität steigern." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die IBS Vision Technologies AG ist ein Tochterunternehmen der IBS AG. Sie stellt im Gesamt-Produktportfolio der IBS AG den Bereich der integrierten Systeme für Bildverarbeitung und Sensorik. Damit können z. B. automatisch Fehler und Mängel in Fertigungsanlagen frühzeitig erkannt und in Kombination mit dem IBS-QM-System CAQ=QSYS sofort entsprechende Maßnahmen zur Fehlerbehebung eingeleitet werden. Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions-, Labor- und Servicemanagement. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Deutschland, Großbritannien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Spanien und den USA über 375 Mitarbeiter. Seit Juni 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main notiert (WKN 622840). Die Software der IBS AG ist bei über 3.000 Kunden weltweit im Einsatz; zu den wichtigsten Kunden gehören Unternehmen wie BMW, Audi, Agfa, BP, Tetra Pak, Hilti, Siemens oder Hoesch. Weitere Informationen: IBS AG Christine Littek-Pohl Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen Tel. (02624) 9180-143 Fax (02624) 9180-456 www.ibs-ag.de christine.littek-pohl@ibs-ag.de PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de elke.treml@pr-com.de