Scintillations unterstützt Projekt 'Femme Digitale'

Von Scintillations Ltd.

Das Projekt "Femme digitale" bietet zahlreiche Veranstaltungs- und Beratungsangebote, die helfen sollen, IT-Anwendungen und E-Business im eigenen Betrieb zu professionalisieren. Die Angebote adressieren speziell Unternehmerinnen und Unternehmerfrauen im Handwerk. Innerhalb einer Workshopserie bei Handwerkskammern erfuhren sie, wie der Büroalltag effektiver organisierbar ist. Die Referenten dazu stammen von der Scintillations Limited, einem unabhängigen Beratungsunternehmen in den Bereichen Dokumenten- und Enterprise-Content-Management. In praxisnahen Vorträgen zeigten sie auf, wie Unterlagen und Informationen mit Einsatz eines Dokumenten-Management-Systems effizient verwaltet werden können. Aufgrund der hervorragenden Resonanz sollen weitere Workshops zu diesem Thema folgen.
Thumb Eine effizientes Dokumenten-Management bildet die Grundlage für optimale Prozesse in der Verwaltungstätigkeit. Nach wie vor verschwenden Unternehmen durch das Suchen nach Informationen wertvolle Arbeitszeit. Das unabhängige Beratungshaus Scintillations hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen für Dokumenten-Management-Lösungen zu sensibilisieren und sie bei deren Einführung zu unterstützen. Innerhalb einer Workshopserie des Projektes "Femme Digitale" erläuterten die Experten, was sich hinter den Akronymen, wie ECM, DMS, IM usw. verbirgt. Sie zeigten auf, wie mit dem Einsatz geeigneter Lösungen Dokumente per Knopfdruck zur Verfügung stehen und erläuterten Einführungsstrategien. Abschließend erfuhren die Teilnehmer, wie Kosten und Nutzen in Relation stehen. Doris Störtzer, Project Consultant bei Scintillations, fasst zusammen: „Wir haben seitens der Teilnehmer ein unglaublich positives Feedback erhalten. Das Thema „effizientes Dokumenten-Management“ brennt zahlreichen Unternehmerinnen unter den Nägeln.“ Aufgrund des hohen Zuspruchs planen die Organisatoren der Femme Digitale – das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, der Bundesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) –die Workshop-Serie im kommenden Jahr fortzusetzen. Über die Scintillations Ltd. Die deutsche Niederlassung der Scintillations Ltd. wurde im Jahre 2005 gegründet. Das unabhängige Beratungshaus ist in den Bereichen Dokumenten-Management, Enterprise-Content-Management, Customer Relationship Management mit entsprechend dokumentenbezogenen Technologien tätig und hilft bei Entscheidungsfindung und Geschäftsprozessoptimierung. Nach Erarbeitung der Kundenanforderungen mit Budget hilft das hessische Unternehmen bei Auswahl, Konzeption bis hin zur Live-Schaltung eines Systems. Projektmanagement mit Vorstudien, IST-Analysen, SOLL-Konzepten, IT-Konzepten plus Realisierungsbegleitung sind ein Teil der verfügbaren Dienstleistungen, welche mit den erforderlichen Verfahrensdokumentationen abgerundet werden. Zu den Kunden zählen u.a.: Kaiser Permanente, Nextel, Wells Fargo, Prudential Group, Circuit City, Raptor GmbH, PKH Tec., Colorbite, TRW Automotive, Brainforce Frankfurt uvm. Ihr Redaktionskontakt: Doris Störtzer - Head of Project Consulting - Scintillations Limited Phone: 06074-694061-0 doris.stoertzer@scintlimit.com www.scintlimit.com