Dell kündigt neue Lösungen zur Vereinfachung der Storage-Deduplizierung an

Von Dell

Frankfurt am Main, 5. November 2008 - Dell entwickelt neue Daten-Deduplizierungs-Lösungen, die Bestandteil der TierDisk-Produktfamilie sind und das Storage-Management erheblich vereinfachen. Gerade im Hinblick auf kontinuierlich steigende Datenmengen versprechen sie zudem erhebliche Kostenvorteile. Die neuen Systeme, die die Anforderungen von SMB-Kunden und großen Unternehmen gleichermaßen abdecken, werden ab Anfang 2009 erhältlich sein.
Thumb Dell hat sich für einen einheitlichen Architektur-Ansatz in der Deduplizierungs-Strategie entschieden. Durch die Entwicklung dieser Architektur für die unterschiedlichen Dell-Produktfamilien PowerVault, EqualLogic und Dell/EMC erhalten die Kunden die erforderliche Systemkompatibilität, um Daten einfach reproduzieren und deduplizieren zu können. Bei der Konzeption der neuen Lösungen arbeitet Dell darüber hinaus eng mit den marktführenden Unternehmen EMC und Quantum zusammen. Dadurch soll eine maximale Kompatibilität auch über Lösungen unterschiedlicher Anbieter hinweg gewährleistet werden. Durch die einheitliche Deduplizierungs-Architektur und hohe Kompatibilität können Anwender mit der Dell-Lösung das Storage-Management erheblich vereinfachen. Bei der Deduplizierung werden Daten entfernt, die doppelt oder auch mehrfach gespeichert oder archiviert werden sollen. Durch das Unterdrücken redundanter Daten im Backup-Prozess ergeben sich für den Anwender mehrere Vorteile: ihm steht ein höherer Speicherplatz zur Verfügung und die Datenwiederherstellung erfolgt durch die geringere Disk-Nutzung schneller. Darüber hinaus wird auch weniger Bandbreite bei der Daten-Reproduktion zwischen unterschiedlichen Standorten im Rahmen einer Disaster-Recovery-Lösung benötigt. Nicht zuletzt reduziert die Deduplizierung die Kosten für das Disk-basierte Backup, da mehr Speicherkapazität auf der jeweiligen Disk zur Verfügung steht und genutzt werden kann. In Abrundung der Storage-Lösungen bietet Dell zahlreiche Services an, um seine Kunden bei der Bewertung, Gestaltung und Implementierung einer Deduplizierungs-Architektur zu unterstützen. Ausgehend von einer detaillierten Analyse der gespeicherten Daten - Menge, Alter oder Anzahl von Kopien an unterschiedlichen Orten - unterstützt Dell die Anwender bei der Einführung einer adäquaten Lösung, die zusätzlichen Speicherplatz schafft, Kosten reduziert und sicherstellt, dass die IT-Infrastruktur auch künftigen, steigenden Storage-Anforderungen gewachsen ist. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Sabine Kastl Account Manager Tel. +49-89-59997-757 Fax +49-89-59997-999 sabine.kastl@pr-com.de www.pr-com.de