Systems Nachlese: ALPHA Business Solutions blickt mit starkem Besucherzuwachs auf erfolgreiche Messe zurück

Von Alpha Business Solutions AG

Die ALPHA Business Solutions AG zieht eine durchweg positive Messebilanz: Der ERP-Spezialist trotzte dem zunehmenden Besucherschwund auf der Münchener Fachmesse Systems mit einem deutlichen Besucherzuwachs auf dem eigenen Messestand. Während noch weniger Besucher als im Vorjahr die traditionsreiche IT-Fachmesse besuchten, informierten sich über 40 Prozent mehr Besucher über die auf proALPHA basierenden ERP-Komplettlösungen des Systemhauses. ALPHA Business Solutions bedauert daher die Ankündigung der Messegesellschaft über das Ende der Systems und wird sich künftig auch bei alternativen Messeveranstaltungen im süddeutschen Raum wie der Stuttgarter BIT-Expo engagieren.
Thumb Kaiserslautern, 03. November 2008 - Der Anstieg qualifizierter Unternehmenskontakte von über 40% gegenüber der Vorjahresveranstaltung, die positive Besucher-Resonanz und die viel versprechenden Interessentenanfragen machten den diesjährigen Systems-Auftritt der ALPHA Business Solutions AG zum vollen Erfolg. "Wir sind mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir wieder sehr gute Kontakte", zieht ALPHA Business Solutions Vorstand Michael Finkler Bilanz. "Aus diesem Grund bedauern wir die Entscheidung der Messe München, die Systems in dieser Form nicht mehr stattfinden zu lassen. Wir werden künftig neben der Teilnahme an der CeBIT auch in alternative Veranstaltungen und Messen investieren. So werden wir uns etwa als Aussteller bei der BIT-EXPO beteiligen, die im Mai 2009 das erste Mal in der neuen Messe Stuttgart stattfinden wird." Die zahlreichen Interessenten - darunter ein signifikanter Anteil von Neukontakten - wollten sich in erster Linie über die voll integrierte Komplettsoftware proALPHA im Allgemeinen informieren. Bei den Bestandskunden hingegen standen vor allem die Neuerungen der aktuellen proALPHA Version 5.2. im Mittelpunkt. Auf rege Nachfrage stießen dabei unter anderem die Weiterentwicklungen im Bereich Service- und Projektmanagement sowie bei der Abwicklung von Streckengeschäften und bei der Fremdfertigung. Auch die erweiterten EDI-Funktionen, die verbesserte Einbindung externer Dienstleister und das Advanced Planning and Scheduling mit einer echten Multiressourcenplanung standen häufig im Fokus der Gespräche. Ein nach wie vor hohes Interesse registrierte man ebenfalls bei der eigen entwickelten, praxiserprobten Einführungsmethodik von ALPHA Business Solutions. Denn der Mittelstand steht - vor allem im Hinblick auf die Auswirkungen der Finanzkrise - vor der Notwendigkeit, das volle Potenzial der ERP-Investition auszuschöpfen und Investitionssicherheit für das Geschäft der Zukunft zu schaffen. Entsprechend größer ist die Bereitschaft, vor der Implementierung eines neuen ERP-Systems die Geschäftsabläufe auf Schwachstellen zu prüfen und die individuellen betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen des Unternehmens in den Mittelpunkt des Einführungsprozesses zu stellen. ALPHA Business Solutions AG Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und die Einführung von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1994 als erstes Tochterunternehmen der proALPHA Software AG gegründet und in 2003 aus dem proALPHA Unternehmensverbund herausgelöst. ALPHA Business Solutions betreut heute mehr als 280 ERP-Projekte in über 1.200 Unternehmen. Das Lösungsportfolio umfasst neben der ERP-Komplettlösung proALPHA auch eigen entwickelte Branchenlösungen auf Basis von proALPHA, zudem ist das Unternehmen seit Anfang 2008 auch Early Partner der SAP für die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign. Das Unternehmen bietet damit ein breites Spektrum an leistungsfähigen und anforderungsgerechten ERP-Lösungen für mittelständische Industrie, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Mit einer umfassenden Branchenkompetenz, langjähriger Erfahrung in der Geschäftsprozessoptimierung und dem ERP-Projektmanagement sowie einer professionellen softwaregestützten ERP-Einführungsmethodik werden ERP-Projekte effizient, sicher und erfolgreich realisiert. ALPHA Business Solutions AG Carmen Reiser Brüsseler Str. 5 D-67657 Kaiserslautern Tel: +49 (0) 631-3 03 47-0 Fax: +49 (0) 631-3 03 47-399 E-Mail: carmen.reiser@abs-ag.de Internet: www.abs-ag.de trendlux pr GmbH Petra Spielmann Oeverseestraße 10-12 D-22769 Hamburg Tel. +49 (0) 40-800 80 990-0 Fax +49 (0) 40-800 80 990-99 E-Mail: ps@trendlux.de Internet: www.trendlux.de