Info Monitor überwacht und verteilt Presseartikel

Von IuK GmbH

IuK GmbH auf der DMS–Expo 2002 am Stand 3035

Thumb Freiburg, 21. Juni 2002. Die IuK GmbH präsentiert zur diesjährigen DMS-EXPO in Essen (3. – 5. September 2002) am Stand 3035 ihre XML-basierte Lösung Info Monitor zur Überwachung von Presseartikeln, Marken, Normen und Patentinformationen. In das Modul aus der Produktfamilie iPortal.net können Daten aus Internet, Datex-P oder anderen Quellen (z.B. Presse-Monitor PMG) importiert oder auch selbst erfasst werden. In der Datenbank lassen sich Texte ebenso wie Bilder ablegen. Bilddateien und Informationen wie Kommentare, Schlagworte oder Zusatzlinks können an die vorhandenen Dokumente angehängt werden. Der Schwerpunkt der Anwendung liegt in der Ausgabe und gezielten Verteilung der Informationen an zuständige und interessierte Personen. Für die unbegrenzte Speicherung von Dokumenten bietet Info Monitor zusätzlich eine Archivfunktion mit Zugriffskontrolle und Volltextsuche für das Intranet. Die Lösung ist insbesondere für alle Dienstleistungsunternehmen und Betriebe aus Handel und Industrie, Non-Profit-Organisationen und Behörden interessant, die über zeitkritische Veröffentlichungen informiert sein möchten oder müssen. Damit in einem Unternehmen oder einer Organisation die entsprechenden Informationen auch die richtigen Personen erreichen, ermöglicht Info Monitor die Ausgabe der überwachten Artikel als Ausdruck, den personalisierten Versand per e-Mail und den Zugriff über Internet und Intranet. Beim e-Mail-Versand lässt sich die Informationsverteilung durch persönliche Profile steuern, etwa nach Rubriken oder Schlagworten. Der einfache Zugang über Internet und Intranet gewährleistet zudem die vollständige Publikation der Informationssammlungen inklusive Recherchemöglichkeiten im Archiv, Trefferlisten sowie Dokumentanzeige. Die individualisierte Ausgabe der Dokumente nach persönlichen Anforderungsprofilen unterstützt und optimiert das Ergebnis der Suche. Info Monitor überwacht zusätzlich bei Bedarf automatisch Fristen für die Archivierung sowie für eventuell vorliegende Artikelrechte. Einmal erfasste und indexierte Dokumente können auch nach der Verfallsfrist recherchiert werden. Die Volltexte können in diesem Fall durch einen Link auf ein entsprechendes Online-Archiv, z.B. bei GBI, jederzeit nachbezogen werden. Diese Funktionalität ist insbesondere hinsichtlich des strengen Urheberrechts eine wichtige Unterstützung bei der täglichen Arbeit von Presse-Verantwortlichen. Über die IuK GmbH: Die IuK GmbH ist seit ihrer Gründung 1983 auf Softwarelösungen für Dokumentations-, Archiv- und Wissensmanagementsysteme spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im 20. Jahr des Bestehens in der Implementation von Portalen im Internet und Intranet. Die Produktfamilie iPortal.net bietet dabei als modularer Bausteinkasten den Rahmen für individuelle DMS- und Wissensmanagementlösungen, mit denen sich jegliche Arten von Informationen verwalten und publizieren lassen. Zu den Referenzkunden gehören die Bayerische Landesbank, die DZ Bank, F.A.Z., Hilti, m+a Verlag u.a. Die IuK GmbH ist Teil der Ever Team-Gruppe, die im Bereich Dokumentationssysteme und Enterprise Management Systeme international führend ist. Kontaktadresse: IuK GmbH Maria-Theresia-Straße 4 D – 79102 Freiburg Telefon: 0761 / 45 907 10 Telefax: 0761 / 45 907 30 E-Mail: info@ever-iuk.de http://www.ever-iuk.de