PixelNet-Tochter stellt Insolvenzantrag

Von PixelNet AG

PHOTO PORST AG beantragt Eröffnung eines Insolvenzverfahrens - Konstituierung des neuen Aufsichtsrates - Dr. Gerhard Köhler zum CEO der PixelNet AG ernannt

Thumb Der Vorstand der PHOTO PORST AG, hundertprozentige Tochtergesellschaft der PixelNet AG (Neuer Markt: PXN), hat heute – nach eingehender Prüfung der Geschäfts- und Finanzlage - wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Nürnberg gestellt. Die Gesellschaft erwartet nun die Bestellung eines vorläufigen Insolvenzverwalters. Ziel ist es, eine Lösung zum Erhalt von Arbeitsplätzen, Lieferanten- und Kundenbeziehungen zu finden. Bisher ohne erfolgreichen Abschluss, waren in den vergangenen Monaten intensive Verhandlungen mit potenziellen Partnern und Investoren geführt worden. Vor dem Hintergrund sinkender Umsätze kann der zusätzliche Finanzbedarf für eine notwendige Fortsetzung der Restrukturierung und den Ausbau des Digitalen Fotogeschäftes in der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht mehr sichergestellt werden. Die geschäftlichen und finanziellen Auswirkungen der PHOTO PORST-Insolvenz auf die PixelNet AG werden in den nächsten Tagen unter Führung von Dr. Gerhard Köhler, der vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der PixelNet AG berufen wurde, intensiv geprüft. Er bekleidete bereits bis zum 31.12.2001 im Unternehmen das Mandat des Finanzvorstandes und tritt nun als Vorstandsvorsitzender die Nachfolge des zurückgetretenen Matthias Sawatzky an. Neben dem Vorstandsvorsitzenden wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates in Wolfen Dr. Ulrich Franz, bisheriger stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Dr. Frank-Werner Andreas wurde als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ernannt. Das Amtsgericht in Dessau hatte zuvor die beiden neuen Aufsichtsratsmitglieder, Dr. Frank-Werner Andreas und Dr. Frank Hartmann, per Beschluss in das Kontrollgremium der PixelNet AG bestellt. Sie treten die Nachfolge von Dr. Klaus-Dieter Höh – ehemaliger Vorsitzender - und Günther Bocks an, die ihre Aufsichtsratsmandate in der vorhergehenden Woche niedergelegt hatten. Damit hat das Kontrollgremium seine volle Beschlussfähigkeit wiedererlangt und wird den Vorstand bei den anstehenden Strukturmaßnahmen im Konzern sowie bei Investorengesprächen für die PixelNet AG begleiten.