Borland Enterprise Server 5.1 macht Web Services noch schneller einsatzbereit

Von Borland

Der Borland Enterprise Server 5.1 zeichnet sich aus durch proaktive Management-Funktionalitäten, eine höhere Performance und eine nochmals erweiterte Unterstützung von Web Services. Der J2EE 1.3-kompatible Application Server erfüllt damit höchste Anforderungen an verteilte Anwendungen.
Thumb Die neuen Funktionen des Borland Enterprise Server 5.1 ermöglichen es, vorhandene Applikationen als Web Services bereitzustellen, ohne die Anwendungen modifizieren zu müssen. Durch eine optimale Abstimmung auf Borlands Java-Entwicklungsumgebung JBuilder 7 können Unternehmen ihre Development- und Deployment-Zyklen beschleunigen sowie die Zuverlässigkeit, Performance und Skalierbarkeit ihrer Applikationen steigern. Neu hinzugekommene Management-Funktionalitäten des Borland Enterprise Server 5.1 ermöglichen eine weitgehend automatisierte Administration und garantieren damit eine höhere Verfügbarkeit von Applikationen - bei gleichzeitiger Senkung der Kosten für den operativen Betrieb. "Durch seine einzigartige Partitionierungs-Technologie bietet der Borland Enterprise Server klare Vorteile bei Performance und Skalierbarkeit. Die neuen Managementfunktionen helfen Unternehmen, Ausfallzeiten zu senken und so Umsatzverlusten bei mission-critical Applikationen vorzubeugen", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Die erweiterte Unterstützung von Web Services macht eines deutlich: Borland unternimmt alles, um Lösungen anzubieten, die Investitionen in vorhandene Anwendungen schützen und dabei neueste Standards und modernste Technologien nutzen." Die wichtigsten Neuerungen des Borland Enterprise Server 5.1 und deren unmittelbarer Nutzen auf einen Blick: * Unterstützung von Web Services deutlich ausgebaut: Neue Web Services Provider nehmen SOAP-Requests entgegen und leiten sie direkt an die angesprochenen Java-, CORBA, Message-driven-Beans- oder Enterprise-Java-Beans-Komponenten weiter. Mit dem Borland Enterprise Server können Unternehmen ohne Programmieraufwand vorhandene Applikationen sowie vorhandene Web Services unternehmensintern oder extern nutzen. * Optimale Anbindung an den Borland JBuilder: Der Borland Enterprise Server ist speziell auf die Java-Entwicklungsplattform JBuilder 7 abgestimmt. Development- und Deployment-Zyklen neuer Anwendungen lassen sich so deutlich verkürzen. * Neuer Management Hub: Umfassende Management-Funktionalitäten sind jetzt fest in den Borland Enterprise Server integriert. Proaktives Management reduziert manuelle Eingriffe auf ein Minimum und ermöglicht Einsparungspotenziale bei den Betriebskosten. * Wizards für Performance-Tuning: Eine neue Sammlung grafisch ausgerichteter und Schritt für Schritt arbeitender Wizards vereinfacht das Performance-Tuning. Optimierungen der Programmierlogik sind nun in Stunden statt in Tagen oder Wochen durchgeführt. * Neuer CORBA Notification Service: Der Borland Enterprise Server, VisiBroker Edition verfügt jetzt über erweiterte Unterstützung für verteilte Unternehmens-Anwendungen. VisiNotify bietet einen bequemen, hochperformanten Event Notification Service. "Durch den Einsatz des Borland Enterprise Server liefert unsere CARNOT eProcess Engine höchste Performance und Skalierbarkeit", sagt Michael Johann, Vorstandsvorsitzender der CARNOT AG, einem Borland-Partner. "Wenn Unternehmen eine Deployment-Plattform für Java-Anwendungen suchen, benötigen sie Lösungen, die ihnen helfen, mehr Umsätze zu erzielen, ohne ihre Budgets maßlos zu überziehen. Wir empfehlen daher den Borland Enterprise Server nicht nur, weil unsere eProcess-Management-Lösungen damit sehr performant und zuverlässig laufen, sondern auch wegen seines Funktionsumfangs und Skalierbarkeit sowie den damit verbundenen niedrigen Total Costs of Ownership." Der Borland Enterprise Server 5.1 wird noch im Laufe des Sommers 2002 für Windows, Solaris und Red Hat Linux ausgeliefert. Erhältlich ist der Borland Enterprise Server in drei Editionen: der Web Edition, der VisiBroker Edition und der AppServer Edition. Standardmäßig ist in der Enterprise Version von JBuilder 7 eine Entwicklerlizenz der Borland Enterprise Server 5.1, AppServer Edition enthalten. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Josef Narings General Manager Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-0 Fax 06103-979-287 jnarings@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de