Ascom baut PWLAN-Netz für Swisscom

Von Ascom Deutschland GmbH

Bern, Juni 2002 - Mobile Ascom baut für Swisscom Mobile bis Ende des Jahres ein schweizweites Netz von rund 100 Zugangs-punkten für Public Wireless LAN (PWLAN) auf. Dies wird Swisscom Mobile-Kunden mobilen Zugriff auf Daten und Dienste via Internet ermöglichen. Der Zuschlag für das ebenso anspruchsvolle wie zukunftsweisende Projekt bestätigt das hohe Leistungs- und Serviceniveau von Ascom in komplexen Technologielösungen.
Thumb Ascom Network Integration installiert für Swisscom Mobile bis Ende des Jahres an rund 100 Orten in der Schweiz Zugangspunkte für öffentliche, räumlich begrenzte Drahtlosnetze (Public Wireless Local Area Network, PWLAN). Über diese Zugangspunkte können Benutzer von Notebooks, PDAs und anderen mit Wireless-LAN-Karten ausgerüsteten Mobil-geräten mit einem Datendurchsatz von bis zu 2 Mbit pro Sekunde auf das Internet zuzugreifen. Diese «Hotspots» genannten Zugangspunkte werden an Orten mit hohem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Hotels und Konferenzzentren eingerichtet und bieten dort insbesondere für Geschäftsanwender einen Breitbandzugang zu Daten und Diensten ihres Unternehmensnetzes via Internet. Das PWLAN ergänzt das bestehende Angebot von Swisscom Mobile im Bereich der Datendienste um einen weiteren zukunftsweisenden Service. Nach einer intensiven Evaluation, zu der eine Pilotinstallation mit drei Hotspots in Bern gehörte, bekam Ascom zusammen mit dem Technologiepartner Cisco Systems den Zuschlag für das PWLAN-Projekt. Die Ascom Lösung beeindruckte insbesondere durch eine hohe Datensicherheit und Netzverfügbarkeit auch unter Volllast. Überzeugt haben Swisscom Mobile zudem die Flexibilität und die Geschwindigkeit des Integrationsteams von Ascom. «Die Bedürfnisse des Kunden verstehen und auf sie eingehen, ist entscheidend im Service und- Projektgeschäft», sagt Johannes Schläpfer, Leiter der Business Unit Ascom Network Integration Schweiz. «Ascom ist diesem Grundsatz konsequent gefolgt und konnte als Partner von Swisscom Mobile seine Stärken überzeugend einbringen: fundiertes technisches Know-how, das Management komplexer Projekte und einen erstklassigen Service.» Ascom Network Integration obliegt zum einen das Projektmanagement. Zum anderen installiert sie den grössten Teil der PWLAN-Basisstationen der rund 100 Hotspots und baut die zentrale, redundant ausgelegte Infrastruktur auf. In deren Zentrum steht der Service Selection Gateway (SSG) von Cisco, der durch Systeme für Network Management und Betriebssupport sowie ein zugehöriges Datacenter ergänzt wird. Ab Inbetriebnahme des PWLAN-Netzes zeichnet Ascom verantwortlich für Unterhalt und Support des gesamten Systems für den mobilen Internetzugang. Die Vertragssumme umfasst einen einstelligen Millionenbetrag. Seit Mai 2002 testen Ascom und Swisscom Mobile in einem zusätzlichen Pilotversuch an rund 20 Orten in der ganzen Schweiz das Installationsprozedere (Roll-out) im Detail aus. Im Rahmen der Zeitvorgaben von Swisscom Mobile implementiert Ascom monatlich 10 bis 15 Hotspots. Swisscom Mobile wird ihr PWLAN-Angebot noch dieses Jahr auf den Markt bringen. Über Ascom Ascom ist ein internationaler Lösungsanbieter für sichere und hochverfügbare Sprach- und Datenübertragung. Die Schweizer Unternehmensgruppe stellt sich mit den vier Geschäftsfeldern Network Integration, Security Solutions, Wireless Solutions und Transport Revenue auf, die alle auf je ein hochspezialisiertes Technologiefundament aufbauen. Das Unternehmen richtet sich auf profitable internationale Nischenmärkte mit organischem und akquisitionsgestütztem Wachstumspotenzial aus. Ascom Integrated Services Ascom Integrated Services ist eine Division des Schweizer Hightech- Konzerns Ascom. Zuständig für das Dienstleistungsgeschäft, ist Integrated Services der kompetente Partner für Beratung, Systemintegration, Betrieb und Wartung von Sprach- und Datennetzwerken inklusive Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugsystemen. Mit einem Service-orientierten Leistungsportfolio deckt Ascom dabei in ausgewählten Ländern Europas bzw. weltweit (Transport Revenue) die gesamte Wertschöpfungskette im Lebenszyklus von System- und Infrastrukturlösungen ab. Ascom Integrated Services beschäftigt rund 3000 Mitarbeitende. Ascom Konzern Medienstelle Ascom Management AG Stephan Howeg Head Corporate Communications & Investor Relations Belpstrasse 37 3000 Bern 14 Telefon +41 31 999 43 44 Mobile +41 79 250 63 26 Fax +41 31 999 21 17 E-mail media@ascom.com Internet www.ascom.com