Volle Mobilität und Sicherheit für SSL-VPN-Appliances

Von Stonesoft

Mit dem neuen Stonegate SSL VPN 1.2 von Stonesoft sind Überwachungsstatus und Protokolldaten nun zentral über das Stonegate Management Center abrufbar
Thumb München, 11. November 2008 – Volle Mobilität, Sicherheit und einfache Administration, das bietet ab sofort das neue Stonegate SSL VPN 1.2 von Stonesoft (OMX: SFT1V, www.stonesoft.de), dem innovativen Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und Business Continuity. Bei der neuen Version sind Protokoll- und Überwachungsdaten von SSL-VPN-Appliances nun über das Stonegate Management Center abrufbar, sodass sich alle Remote-Verbindungen von einer zentralen Konsole aus verwalten lassen. Somit stellen Unternehmen ihren Mitarbeitern und Partnern jederzeit und überall einen überwachten, sicheren und dennoch flexiblen Zugang zu wichtigen Daten bereit. Integration von Überwachung und Reporting Der Administrator kann nun zentral auf Protokolldaten zugreifen und den Status von SSL-VPN-Appliances sowie von anderen Netzwerksicherheits-Appliances mit Hilfe des Stonegate Management Center überblicken. Außerdem lassen sich weitere Systemdaten, beispielsweise die CPU-Auslastung, über diese Ansicht abrufen. Zudem können mangelnde Ressourcen festgestellt werden, bevor ein Problem für Remote-Benutzer entsteht. Bestimmungskonforme Audits und Berichte lassen sich sehr einfach erstellen. In der Praxis bedeutet das eine erhöhte Sicherheit des Informationsflusses zwischen dem Unternehmen, seinen Partnern, Kunden und Mitarbeitern – und zwar völlig unabhängig von deren Standort und den von ihnen verwendeten Kommunikationsgeräten. Lastausgleich und hohe Verfügbarkeit Mit dem Stonegate Server Pool Monitoring Agenten verfügt das Stonegate SSL VPN über erweiterte Lastausgleichsfunktionen. Die Stonegate Firewalls können dabei als Load Balancer für ein Cluster von SSL-VPN-Appliances fungieren. Bei SSL-VPN-Clustern sind stets beide Knoten aktiv, sodass Unternehmen ihre Hardware-Investitionen durchgehend effizient nutzen können. Fällt ein Knoten aus, erhält der andere Knoten die Verbindungen aufrecht. Dadurch können Remote-Benutzer unterbrechungsfrei auf die erforderlichen Ressourcen zugreifen. „Das neue SSL VPN 1.2 erweitert unser umfassendes Angebot für Netzwerksicherheit und gestaltet die Verwaltung von SSL-VPN-Appliances einfacher, transparenter und kosteneffizienter denn je. Anstatt zwischen unterschiedlichen Ansichten hin- und herzuwechseln, um den Status verschiedener Appliances zu überwachen, verfügen IT-Verantwortliche nun über eine einheitliche Ansicht für alle zentralen Sicherheitskomponenten. Das gilt gleichermaßen für Gateways für den Remote-Zugang als auch für Firewalls und Intrusion-Prevention-Systeme“, erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. Verfügbarkeit: Das neue Stonegate SSL VPN 1.2 ist ab sofort ab 2.950 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.