Micro Focus unterstreicht Bedeutung von COBOL-Standards

Von Micro Focus

Ismaning, 11. November 2008 - Neue technologische Entwicklungen haben auf der COBOL-Standardisierungskonferenz in Ontario Eingang in den "offiziellen" COBOL-Standard gefunden. Micro Focus, der führende Anbieter von Werkzeugen für die Modernisierung von Enterprise-Applikationen, unterstützt die Standardisierung von COBOL und hat zahlreiche Neuerungen in seinen Lösungen bereits vorweggenommen.
Thumb Für COBOL hat die Standardisierung einen sehr hohen Stellenwert, weil diese Programmiersprache ihren Anwendern eine universelle Verwendbarkeit über alle Plattformen und Systeme hinweg verspricht. Auf der soeben beendeten Konferenz für die COBOL-Standardisierung im kanadischen Ontario wurden die Weichen für die weitere Modernisierung von COBOL, das bis heute eine der wichtigsten Programmiersprachen ist, gestellt. Dazu zählen unter anderem die Weiterentwicklung der objektorientierten COBOL-Programmierung und die Unterstützung von XML auf Plattformen wie Windows, Unix und Linux. Die Werkzeuge und Lösungen von Micro Focus unterstützen diese Technologien bereits seit Längerem. Sie erlauben damit eine sehr produktive Entwicklung für große, unternehmenskritische Applikationen. Anwender von Micro Focus Net Express können beispielsweise mit COBOL Anwendungen entwickeln, die XML-Dokumente generieren, die sich dann plattformübergreifend verwenden lassen. "Mit mehr als 200 Milliarden aktiven Code-Zeilen ist COBOL für die Kernsysteme weiterhin von zentraler Bedeutung", erklärt Rainer Downar, Country Manager von Micro Focus Deutschland. "Wenn CIOs daher Entscheidungen über ihre IT-Ausgaben treffen, müssen sie auch über die Modernisierung und die Erweiterung der Fähigkeiten der Programmiersprache nachdenken, in der die wichtigen Systeme und Applikationen programmiert wurden. Anderes ausgedrückt: COBOL muss als Asset gesehen werden. Auf Basis der Weiterentwicklung von COBOL können auch bestehende Applikationen von aktuellen Technologien wie Objektorientierung, XML und SOA profitieren." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernization Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise-Anwendungen; die Micro Focus-Werkzeuge für die Entwicklung von COBOL-Applikationen sind heute international Standard. Mit den Produkten und Lösungen von Micro Focus arbeiten weltweit mehr als 15.000 Kunden. Partnerschaften bestehen unter anderem mit IBM, Microsoft, Oracle und EDS. Micro Focus ist an der FTSE 250 notiert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de. Pressekontakte: Markus Schaupp PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-804 Fax +49-89-59997-999 Markus.Schaupp@pr-com.de www.pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 Heike.Braches@microfocus.com www.microfocus.com/de