HVBInfo wählt BMC Software als Partner im IT-Management

Von BMC Software GmbH

Erhöhte Verfügbarkeit, optimierte Leistung, geringere Kosten

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], führender Anbieter von Enterprise Management, liefert ein umfangreiches Lösungs-Portfolio an die HVB Informations-Verarbeitungs-GmbH (HVBInfo). Die HVBInfo, IT-Tochter der HypoVereinsbank, vereinheitlicht mit Lösungen von BMC Software das Management ihrer IT-Architektur. Sowohl in Mainframe als auch in Client / Server Umgebungen stellen die Lösungen sicher, dass geschäftskritische Prozesse rund um die Uhr mit gewünschter Leistung verfügbar sind. Mit PATROL und IMS Datenbank-Management-Werkzeugen von BMC Software minimiert die HVBInfo teure Engpässe der IT-Systeme und spart Kosten.
Thumb BMC Software senkt TCO und steigert ROI Auf der Suche nach einer geeigneten Enterprise Management Lösungen hat die HVBInfo verschiedene Produkte evaluiert. Die wichtigsten Kriterien des IT-Dienstleisters: Die Gesamtkosten (TCO) für Enterprise Management sollen sinken. Angesichts einer wachsenden IT-Infrastruktur sollte sich zugleich der Return on Investment (ROI) beschleunigen. Mit Lösungen von BMC Software minimiert die HVBInfo künftig kostenintensive IT-Ausfälle, denn betroffene Systeme sind schnell wieder einsatzbereit. Gleichzeitig steigt der ROI durch präventives Management und Automation: Leistungsabfälle werden frühzeitig erkannt und gelöst, bevor es überhaupt zu Offline-Zeiten kommt. Die HVBInfo nimmt zudem an Tests neuer Produkte von BMC Software teil. Das Unternehmen erhält zu Testzwecken Zugriff auf neu entwickelte und optimierte Produkte. Die Entwicklungslabors von BMC Software gewinnen so wertvolle Hinweise für die Produktentwicklung. „Als einer der modernsten IT-Dienstleister in Europa benötigten wir bei der HVBInfo best-of-breed Lösungen, um unsere Infrastruktur effizient zu managen“, sagt Frank Roth, Geschäftsführer und Chief Technology Officer bei der HVBInfo. „Wir haben Produkte der unterschiedlichsten Anbieter geprüft. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Lösungen von BMC Software unsere Anforderungen am besten erfüllen. Sie verbessern das Monitoring und erhöhen unternehmensweit die System-Leistungen. BMC Software hat darüber hinaus nicht nur unsere technischen Anforderungen an einen strategischen Partner verstanden, sondern unser weltweites Geschäft“, erläutert Frank Roth. „Die Entscheidung der HVBInfo zeigt einmal mehr: Hochverfügbare IT-Infrastrukturen sind das Rückgrat des modernen Geschäftslebens. Lösungen von BMC Software sorgen für hohe Leistungen der Systeme und unterstützen die HVBInfo bei ihren Geschäftszielen. Sie helfen dabei auch, Kosten signifikant zu reduzieren“, sagt Jürgen Richter, Geschäftsführer von BMC Software in Deutschland. Über HVBInfo Die HVB Informations-Verarbeitungs-GmbH, kurz HVBInfo, ist eine hundertprozentige Tochter der HypoVereinsbank. Sie betreibt professionell und zuverlässig die komplette IT-Infrastruktur des Konzerns. Rund 500 Mitarbeiter an 4 Standorten sichern das stabile Tagesgeschäft und unterstützen die dynamische Weiterentwicklung der Kunden. Ziel ist es, Kunden eine hohe Verfügbarkeit ihrer IT-Infrastruktur zu sichern und Services zu wettbewerbsfähigen Preisen sowie mit innovativen Technologien zu erbringen. Über HypoVereinsbank Gruppe Die HVB Group ist die zweitgrößte private Großbank in Deutschland und der führende europäische Immobilienfinanzierer. Mit mehr als 68.000 Mitarbeitern, 2.200 Filialen und über 8,5 Millionen Kunden ist sie die Nummer eins im Herzen Europas. Gemessen an der Bilanzsumme von rund 718 Milliarden Euro nimmt die HVB Gruppe den dritten Platz unter den europäischen Banken ein. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de