Mittelständisches ERP-System Exact Pro setzt standardmäßig auf den MS SQL Server 2000

Von Exact Software Deutschland

Köln, 26. Juni 2002 - Exact Pro, das ERP-System für mittelständische Unternehmen von Exact Deutschland, nutzt jetzt standardmäßig die Microsoft-Datenbank SQL Server 2000.
Thumb Das Enterprise Resource Planning (ERP)-Programm Exact Pro ist nun nahtlos mit der SQL-Datenbank von Microsoft verbunden. Exact Pro bedient sich hierzu der Exact One-X-Architektur, die direkt auf dem MS SQL Server 2000 aufsetzt und der eine vereinheitlichte Datentabelle zu Grunde liegt, selbst wenn Informationen auf mehrere Datenbanken verteilt sind. Da alle anderen Exact-Produkte ebenfalls auf One-X basieren, stehen Benutzern einmal eingegebene Daten für sämtliche Programme und Anwendungen von Exact sofort und in den verschiedensten Bereichen zur Verfügung. Das vermeidet Redundanzen und sorgt für eine hundertprozentige Datenkonsistenz innerhalb des ganzen Systems, die vollständige Rückverfolgbarkeit aller Business-Prozesse (Drill-down) und damit eine große Transparenz. "Microsoft bietet mit SQL Server eine offene, schnelle und professionelle Datenbank für alle Geschäftsanwendungen", sagt Thomas Lünenborg, Geschäftsführer von Exact Deutschland. "Davon können nun alle Exact Pro-Anwender profitieren, die eine optimale Anbindung an diese leistungsfähige Datenbank erhalten und zudem in den Genuss umfangreicher Auswertemöglichkeiten kommen." Exact Pro ist ein ERP-System für mittelständische Unternehmen, das umfangreiche Funktionalitäten für Rechnungswesen, Auftragsverwaltung und Fakturierung, Einkauf, Lagerwesen, Fertigung und Personalverwaltung bereitstellt. Primäre Zielgruppe der kaufmännischen Standardlösung sind in Deutschland tätige Unternehmen aus der (Finanz-) Dienstleistungsbranche und dem Bereich Handel/Großhandel. Diese erhalten eine effiziente Finanzbuchhaltung, eine optimale Warenwirtschaft und ein äußerst leistungsfähiges Lohnprogramm. Die integrierte BackOffice-Anwendung bildet die ideale Grundlage für die Implementierung von e-Business-Anwendungen. Exact Pro bietet außerdem eine umfassende Web-Funktionalität. Diese wird durch das integrierte Enterprise Information Portal (EIP) e-Synergy gewährleistet, das unmittelbar mit dem operativen Back-Office-System Exact Pro verknüpft ist. Komplett auf Web-Technologien basierend ermöglicht das Portal eine umfangreiche Datenein- und -ausgabe über das Internet. Hinzu kommen die in ihrer Vielfalt einzigartigen Analysetools und Auswertungsmöglichkeiten aller operativen Daten sowie Statistiken. Darüber hinaus können neben Mitarbeitern auch Lieferanten, Kunden und Vertriebspartner das Portal nutzen. Damit werden Unternehmen im Alltagsgeschäft deutlich agiler und reaktionsfähiger. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Exact Deutschland, hervorgegangen aus Soft-Research in München und Szymaniak Software in Bremen, ist einer der führenden deutschen Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand. Das Unternehmen erstellt Applikationen für die Bereiche Rechnungswesen, Logistik, Produktion, CRM, HRM, Personalabrechnung und Unternehmenskommunikation. Exact Pro, das neueste Exact-Produkt, ist eine integrierte BackOffice-Anwendung, die umfangreiche Funktionalitäten für Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung und Fakturierung, Einkauf, Lagerwesen, Fertigung und Personalverwaltung bereitstellt. Die kaufmännische Standardlösung, die sich optimal an die Größe eines Unternehmens anpassen lässt, basiert auf der One-X-Datenbankarchitektur und bildet die ideale Grundlage für die Implementierung von e-Business-Anwendungen. Exact Deutschland hat seinen Hauptsitz in Köln und verfügt über 25.000 Kunden. Weitere Informationen: Exact Software GmbH Thomas Lünenborg Graeffstraße 5 D-50823 Köln Tel. 0221-99197-499 Fax 0221-99197-450 thomas.luenenborg@exactsoftware.com www.exactsoftware.com PR-COM GmbH Denise Holst-Pieper Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 denise.pieper@pr-com.de www.pr-com.de