Die neue Art des Lernens: datango bringt mit „dps 2009“ Novum auf den Markt

Von datango AG

Thumb E-Learning- und EPSS-Spezialist stellt brandneue Produktentwicklung „datango performance suite“ vor Die neue Art des Lernens: datango bringt mit „dps 2009“ Novum auf den Markt Berlin, 17. November 2008 – Die datango AG, Hersteller von E-Learning- und Electronic Performance Support Systemen (EPSS), gibt den Launch der „datango performance suite 2009“ bekannt. Das Unternehmen passt damit seine Produktpalette den aktuellen Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Kunden an. Mit neuen Features wie dem Collaborator, Navigator und Learning Manager wird die Lösung zum intelligenten Lerninstrument auf 2.0-Ebene. Das neue Electronic Performance Support System ist eine Weiterentwicklung der bekannten „datango knowledge suite“ (dks), die weltweit von Unternehmen zur effizienten Software-Einführung und für reibungslose Release-Wechsel eingesetzt wird. Auf Basis dieser bewährten Technologie wurde die „datango performance suite“ (dps) mit neuen Leistungsmerkmalen und modernem Look & Feel konzipiert. „Unternehmen verlangen in Zeiten von Web 2.0 auch im E-Learning-Segment nach zeitgemäßen schlanken Lösungen, die individuelles und organisatorisches Wissensmanagement ermöglichen“, erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG. „Aktualität und Praxisorientierung standen für uns bei der Entwicklung der ‚dps’ ganz oben auf der Prioritätenliste.“ Unter der „2.0-Prämisse“ ist die „datango performance suite“ entstanden, die trotz ihrer technologischen Komplexität eine schnelle Implementierung sowie eine einfache Handhabung bietet. Die wesentlichen Neuerungen sind der Collaborator, der Learning Manager, der Navigator sowie weitere Funktionalitäten, die zu mehr Komfort beim Einsatz des Systems beitragen. So ermöglicht der Collaborator die Zusammenarbeit zahlreicher Autoren und die Abbildung kompletter Produktions-Workflows. Mit dem Learning Manager können Lernfortschritte der Anwender gemessen werden und der Navigator führt den User als praktische Online-Hilfe auch bis hinunter auf Feldebene durch die jeweilige Applikation. Er fungiert wie ein Navigationssystem für Software und leitet den Anwender „just-in-time“ durch die Prozesse. Rapid E-Learning-Komponenten ermöglichen darüber hinaus die komfortable Darstellung, Anmoderierung und Verknüpfung von Lerneinheiten sowie das Hinzufügen von Softskill-Trainings und das Hinterlegen von Prozessinformationen. Des Weiteren runden Features wie das automatische Vertonen der Inhalte in hoher Qualität den Leistungsumfang ab. Dr. Jochen Wiechen resümiert: „Die ‚datango performance suite’ stellt einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar. Sie untermauert die Innovationskraft von datango, die durch das Investment von Hasso Plattner Ventures im Jahr 2006 gefördert und mit der Nominierung unseres CEOs Oswald P. Zimmermann zum ‚Entrepreneur des Jahres 2008’ honoriert wurde.“ Kurzportrait datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: presse@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de