Datawin und ES&S geben Kooperation bekannt: Gemeinsame Produktentwicklung begonnen

Von DATAGROUP

Omaha, Nebraska USA/Pliezhausen, Deutschland 18. November 2008. Election Systems & Software, Inc. (ES&S), der weltweit größte Anbieter von Wahlsystemen, und Datawin, Spezialist für Datenerfassungslösungen, gaben heute ihre Zusammenarbeit im Bereich der Produktentwicklung bekannt. In einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt arbeiten die beiden Unternehmen an neuen Produkten für den deutschen und europäischen Markt.
Thumb ES&S hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 30.000 Wahlen mit ihren Wahlsystemen und Dienstleistungen unterstützt. Das Unternehmen entwickelt und liefert Hard- und Software für Behörden, Verbände und Unternehmen weltweit: Die Geräte und Softwarelösungen können bei Wahlen auf allen Ebenen – von der Europawahl bis hin zur Kommunalwahl –, aber auch bei Betriebswahlen eingesetzt werden. Zur Auswertung der per Briefwahl eingegangenen Stimmen werden Scanner genutzt – eine der Kernkompetenzen der Datawin. Datawin mit Sitz in Ergolding bei Landshut ist eine 100%ige Tochter der Unternehmensgruppe Datagroup mit Sitz in Pliezhausen bei Stuttgart. Datawin entwickelt und produziert hochwertige Datenerfassungslösungen und ist eine weltweit bekannte Marke im Bereich von optischen Markierungsbeleglesern und Hochleistungsscannern. „Wir haben einen hoch spezialisierten, erfahrenen und verläßlichen Partner für unser Entwicklungsprojekt gesucht,” erklärt Aldo Tesi, Präsident und CEO der ES&S. “Mit Datawin haben wir einen strategischen Partner mit langjähriger Erfahrung gefunden, von der unser gemeinsames Entwicklungsprojekt wie auch unsere Kunden in höchstem Maße profitieren werden.” “Das Entwicklungsprojekt stärkt den Produktionsstandort Ergolding nachhaltig,” bekräftigt Peter Schrittenlocher, CEO der Datawin. “Wir suchen bereits weitere Mitarbeiter, die uns bei dem deutsch-amerikanischen Entwicklungsprojekt unterstützen.”