Schnuppertag im Handwerk für guten Start in den Job

Von Handwerkskammer Cottbus

Berufsinformationstage helfen Schülern bei der Entscheidung

Schulabschluss in der Tasche oder zumindest in Aussicht? Aber was kommt danach? Um den südbrandenburgischen Schülern die Entscheidung zu erleichtern und eine Hilfe bei der Orientierung in der Berufswelt zu geben, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) im November zwei Veranstaltungen an: Sowohl im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ) als auch im Lehrbauhof Großräschen findet jeweils ein Berufsinformationstag für Schüler statt.
Thumb Termine: 20. November, 9 bis 15 Uhr Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen Schorbuser Weg 2 03051 Cottbus 25. November, 9 bis 15 Uhr Lehrbauhof Großräschen Werner-Seelenbinder-Str. 24 01983 Großräschen Eingeladen sind alle Schüler des Handwerkskammerbezirkes Cottbus von der siebten bis zur zehnten Klasse. An beiden Tagen erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Vielfalt der handwerklichen Berufe. Die Auswahl reicht von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer. Insgesamt kann zwischen 120 Berufen im Handwerk gewählt werden. Es gibt für alle Besucher die Möglichkeit, die Werkstätten zu besichtigen und sich dabei selbst praktisch zu betätigen. Oliver Huschga von der Akademie des Handwerks hält den Einblick in die Praxis für sehr wichtig: „Indem sich die Schüler an der Hobelbank oder mit dem Malerpinsel ausprobieren, haben sie die Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten zu testen.“ Hintergrund Nach wie vor ist es für Schüler schwierig, aus der Vielzahl der Berufe den richtigen für sich zu wählen. Die HWK unterstützt die Berufsorientierung mit Workshops in ihren Ausbildungsstätten. An beiden Standorten werden 24 Fachrichtungen und Gewerke vorgestellt. Fast 1.000 Lehrlinge haben seit Beginn des Lehrjahres 2008 eine Berufsausbildung begonnen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Oliver Huschga Akademie des Handwerks Telefon 0355 7835-164 Telefax 0355 7835-288 huschga@hwk-cottbus.de