NTT Europe Online: Lokales Hosting verbessert Google-Ranking um 30 Prozent

Von NTT Europe Online

Frankfurt am Main, 24. November 2008 – Was lange Zeit nur Vermutung war, belegt NTT Europe Online jetzt nach umfangreichen Messungen in dem Report „Host Close“: Das lokale Hosting von Websites steigert die Ergebnisse im Google-Ranking um bis zu 30 Prozent.
Thumb NTT Europe Online, einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter, hat im Report „Host Close“ erstmals detailliert den Einfluss des Webserver-Standortes auf das Google-Ranking untersucht. Das zentrale Ergebnis: Der lokale Serverstandort verbunden mit der lokalen Länderdomain hat eine positive Auswirkung auf die Resultate der Suche in Google. Beispiel: Die Suche „Seiten aus Deutschland“ ergibt bis zu 30 Prozent bessere Ergebnisse, wenn eine Website in Deutschland gehostet wird und die Länderdomain .de statt .com/de hat. Nach dem gleichen Schema verbessert sich die Google-Suche auch in anderen Ländern. Die dazu notwendigen Messungen für Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien wurden von der Londoner Online-Marketing-Agentur Effective Digital im Auftrag von NTT Europe Online durchgeführt. Anhand von bestimmten Suchbegriffen wurden die Resultate in unterschiedlichen Google-Versionen (.co.uk, .de, .es, .fr und .com) miteinander verglichen. Weitere Informationen zum Host-Close-Report sind verfügbar unter http://www.ntteuropeonline.de/seo-und-hosting.html (1) Die folgenden Faktoren haben eine positive Auswirkung auf die Google-Suche: 1. Ein lokales Hosting der Websites. Dazu gehören die physikalische Präsenz der Server im Zielmarkt, wahlweise ein „virtuelles lokales Hosting“ sowie bei Bedarf der Einsatz eines Content Delivery Network (CDN): Ein CDN ist ein Netz lokal verteilter Server, mit denen Rich-Media-Inhalte, beispielsweise Flash Movies, ausgeliefert werden. 2. Der Domainname in der lokalen Sprache und die lokale Domainendung – in Italien beispielsweise wird eine Webseite mit einer .it-Domainendung höher gelistet als eine Seite mit .com/it. 3. Die IP-Adresse des Webservers. Suchmaschinen stufen lokale Seiten innerhalb eines geografischen Raums höher ein. Das insbesondere dann wichtig, wenn eine Webseite keine Country Code Top Level Domain hat. 4. Die Sprache der Dateinamen, der Texte auf den Seiten und der Metatags. Ergänzend zu Punkt 3 ist die Sprache ein Schlüsselelement zur Beurteilung der Relevanz einer Webseite. 5. Die Herkunftsländer der Backlinks. Die Third-Party-Links verstärken die Glaubwürdigkeit und die Bedeutung einer Webseite. Websites, die all diese Faktoren vernachlässigen, schneiden bei Google deutlich schlechter ab. „Vor allem international tätige Unternehmen und Online-Agenturen haben uns immer wieder gefragt, wie sie durch die Wahl des Serverstandorts für Managed Hosting ihre Google-Rankings verbessern können. Bislang gab es nur Vermutungen, aber keine Belege“, erklärt Oliver Harmel, Marketing Direktor Central Europe bei NTT Europe Online in Frankfurt. „Die Untersuchungen der britischen Online-Marketing-Agentur Effective Digital dokumentieren nun eindeutig, dass der Serverstandort einen erheblichen Einfluss auf die Suchergebnisse bei Google hat.“ Zusammenfassend gibt es dem Host-Close-Report zufolge drei Möglichkeiten, um lokale Ergebnisse in den Suchmaschinen zu verbessern: Erstens werden regionale Webseiten lokal gehostet. Nach der Methode des „virtuellen lokalen Hostings“ werden zweitens für jedes Land, das ein Unternehmen als Zielmarkt sieht, virtuelle Server bereitgestellt. Drittens schließlich kann ein Content Delivery Network genutzt werden, um Rich-Media-Inhalte in den Zielmärkten deutlich schneller ausliefern zu können. (1) Ein Summary des Host-Close-Reports gibt es unter: http://www.ntteuropeonline.com/fileadmin/media/PDF/reports/Effective_Digital_Host_Close_Report_Summary_-_12.11.08.pdf. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden Über NTT Europe Online NTT Europe Online ist einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter und offeriert Geschäftskunden die gesamte Bandbreite an Internet-Services wie Managed Hosting, Sicherheits- und Applikationsmanagement. Diese Services gewährleisten Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit wie sie für das Online-Business unerlässlich sind. NTT Europe Online ist nach ISO27001 zertifiziert und unterstützt als Teil von NTT Communications die geschäftskritischen E-Business-Aktivitäten von Unternehmen jeder Größenordnung. NTT Europe Online ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications, dem internationalen Dienstleister der NTT Group (Nippon Telegraph & Telecom); die NTT Group ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Weitere Informationen unter www.ntteuropeonline.de. Ansprechpartner: NTT Europe Online GmbH Andrea Otto Bleidenstraße 6-10 D-60311 Frankfurt Tel.: +49/69/5050666-236 Fax: +49/69/5050666-221 andrea.otto@ntt.eu www.ntteuropeonline.com PR-COM GmbH Susanna Tatar Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49/89/59997-814 Fax +49/89/59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de