Progress Software und BIt Systems kooperieren bei der Bereitstellung gehosteter Trading-Lösungen

Von Progress

Köln, 26. November 2008 - Progress Software und BIt Systems, die als IT-Tochter der italienischen Börse Borsa Italiana zur London Stock Exchange Group gehört, haben heute ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Gemeinsames Ziel ist die Bereitstellung einer Palette von Complex-Event-Processing (CEP)-Lösungen für den Wertpapierhandel, wie Algorithmic Trading und Smart Order Routing. Die auf Basis der CEP-Plattform Progress Apama erstellten Anwendungen werden von Blt Systems gehostet.
Thumb Durch den Zugang zu Apama-CEP-Funktionalitäten sind ASP-Kunden von Blt Systems in der Lage, eigene Handelsalgorithmen zu entwickeln. Sie profitieren dabei von einem schnellen Zugang zur Borsa Italiana sowie zu anderen Handelsplätzen weltweit. Und das alles, ohne selbst in eine eigene Trading-Plattform investieren zu müssen. BIt Systems betreibt Rechenzentren in London, Frankfurt, Mailand und Rom, über die die Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Dazu kommt die Vernetzung mit allen wichtigen europäischen Handelsplätzen sowie Verbindungen zur CME (Chicago Mercantile Exchange), Chi-X, e-MID (MID = Mercato Interbancario dei Depositi), Hi-MTF (MTF = Multilateral Trading Facilities) und zur Handelsplattform TLX. „Infolge der neuen MiFID-Richtlinien der EU (MiFID = Markets in Financial Instruments Directive) zur Abwicklung von Finanzdienstleistungen und zur Harmonisierung der Finanzmärkte im europäischen Binnenmarkt werden CEP-fähige Applikationen, einschließlich Algorithmic Trading und Smart Order Routing, zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Geschäftsstrategien unserer Kunden", sagt Claudio Modenesi, Leiter ASP Services bei BIt Systems in Mailand. „Von der Einbindung der Apama-Funktionalitäten in unsere ASP-Umgebung profitieren alle Wertpapierhändler, die mit BIt Systems zusammenarbeiten." Dr. John Bates, Vice President der Apama-Produktlinie bei Progress Software in Bedford/Massachusetts, ergänzt: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage auf den Finanzmärkten ist die Möglichkeit, Algorithmen individuell anzupassen, entscheidend für eine erfolgreiche Handelsstrategie. Die Zusammenarbeit mit BIt Systems hilft Händlern, bestmöglich vom Einsatz modernster Tools zu profitieren. Sie sind damit in der Lage, die optimale Liquidität zu definieren und ihre Handelsstrategien schneller als der Wettbewerb umzusetzen. Das Abkommen mit BIt Systems verdeutlicht die führende Rolle von Progress Apama im Segment der unternehmenskritischen CEP-fähigen Applikationen für die Kapitalmärkte." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Über Progress Software Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, bietet Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, Implementierung, Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Das Ziel dabei ist, den Nutzen der IT und der damit gesteuerten Geschäftsprozesse zu maximieren, und gleichzeitig die damit verbundene Komplexität und die Total Cost of Ownership zu minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.de oder Tel. +49-221-935 79-0. Pressekontakte: Rachel Harnden Progress Software Limited 210 Bath Road Slough, Berkshire, SL1 3XE Tel. +44 (0) 1753 216387 Fax +44 (0) 1753 216 301 rharnden@progress.com PR-COM GmbH Sandra Hofer Nussbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49 (89) 59997-800 Fax +49 (89) 59997-999 sandra.hofer@pr-com.de