IDC-Studien belegen: Rational auf Platz 1 im Software-Entwicklungsmarkt – führende Stellung bei Lösungen für Software Configuration Management sowie für Analyse, Modeling und Design

Von Rational Software GmbH

Rational ClearCase und Rational ClearQuest dominieren im vierten Jahr in Folge -Rational Rose zum zweiten Mal nacheinander an der Spitze
Thumb Rational Software (Nasdaq: RATL) führt den Software-Entwicklungsmarkt an. Zu diesem Ergebnis kommen zwei jetzt veröffentlichte Studien der International Data Corporation (IDC). Rational’s Software-Configuration-Management (SCM)-Lösung, bestehend aus Rational ClearCase und Rational ClearQuest, verzeichnet den höchsten Marktanteil im SCM-Bereich, dies gilt auch für Rational Rose in der Kategorie Analysis, Modeling and Design (AMD). Mit einem Marktanteil von 36,5 Prozent dominierten Rational’s Software-Configuration Management-Lösungen 2001 den SCM-Markt. Dabei wuchs der Marktanteil von Rational trotz rückläufigen Umsatzzahlen im gesamten SCM-Markt. Auch im AMD-Markt ist Rational weiterhin führend. Mit einem Marktanteil von 30,7 Prozent im Jahr 2001 positioniert sich der Anbieter von Lösungen für Software-Engineering deutlich vor dem nächsten Mitbwerber, der einen Marktanteil von 8,3 Prozent für sich verbuchen kann. Diese Ergebnisse hat jetzt die IDC in zwei Studien veröffentlicht: „Worldwide Software Configuration Management Tools Forecast and Analysis, 2002–2006“ (IDC# 27290) und „Worldwide Analysis, Modeling, and Design Tools Forecast and Analysis, 2002–2006“ (IDC# 27248R). Die beiden Studien analysieren den SCM- und AMD-Markt sowie die Leistungsfähigkeit der führenden Anbieter im Jahr 2001 und enthalten eine Marktprognose bis zum Jahr 2006. „Unsere Untersuchungen zeigen eine gestiegene Nachfrage nach SCM-Tools, die über integrierte Management-Funktionen sowohl für Lebenszyklus-Artifakte als auch für Lebenszyklus-Prozesse verfügen“, sagt Dick Heiman, IDC-Analyst und Autor der Studie „Worldwide Software Configuration Management Tools Forecast and Analysis, 2002–2006“. „Deshalb sind wir überzeugt, dass Rational mit seinem breiten Angebot an integrierten Produkten und mit seiner Prozessorientierung auch für zukünftiges Wachstum gut gerüstet ist.“ „Unternehmen suchen verstärkt nach neuen Wegen, immer bessere Anwendungen in immer kürzerer Zeit entwickeln zu können, um so ihre hoch gesteckten Ziele zu erreichen“, sagt Rikki Kirzner, IDC-Analyst und Autor der Studie „Worldwide Analysis, Modeling, and Design Tools Forecast and Analysis, 2002–2006“. „Deshalb werden Kunden auch weiterhin nach führenden Anbietern suchen, die AMD-Lösungen mit größeren Möglichkeiten, mehr Features und höherer Funktionalität im Programm haben.“ „Wir freuen uns, dass Rational’s SCM- und AMD-Lösungen von IDC wieder einmal als marktführende Angebote in ihren jeweiligen Kategorien bestätigt wurden“, sagt Jürgen Triep, Geschäftsführer von Rational Software. „Unsere Kunden optimieren mit Rational’s SCM- und AMD-Lösungen kontinuierlich ihre Software-Entwicklungsprozesse. Die Qualität unserer Produkte zeigt sich auch in unseren Marktanteilen. Dank Rational’s Software-Entwicklungslösungen müssen sich Projektleiter, Entwickler und Tester nicht mehr mit Zeit raubenden Aktivitäten herumschlagen, die den gesamten Software-Entwicklungsprozess verzögern. Stattdessen können sie selbst anspruchsvolle Software-Systeme in kürzester Zeit erstellen.“ ca. 2.700 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Über Rational Software Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Entwicklung und Software Engineering. Mit seinen Lösungen unterstützt Rational Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und dabei gleichzeitig die Qualität der erstellten Lösung zu gewährleisten. Mit der Kombination von Software Engineering Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational’s integrierte Lösungen den gesamten Software-Entwicklungszyklus ab. Diese offenen Plattform-Lösungen werden von Partnerfirmen ergänzt, die mehr als 500 komplementäre Produkte und Dienstleistungen liefern. 96 Unternehmen der Fortune 100 nutzen Rational-Lösungen, um ihre Software-Entwicklung zu optimieren. 1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im Kalenderjahr 2002 einen Umsatz von 689,8 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community. Weitere Informationen:
Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing