Uniserv und SALT Solutions kooperieren im Zeichen von CRM und Data Quality

Von Uniserv GmbH

Thumb Pforzheim, Dezember 2008. In den Handelsbranchen Fashion und Möbel spielt Kundenbindung bislang nur eine untergeordnete Rolle: Werbeaktivitäten beschränken sich in den meisten Fällen auf Massenmedien oder auf Zeitungsbeilagen. Diese Maßnahmen orientieren sich jedoch nicht an den Bedürfnissen der Zielgruppe und weisen deshalb hohe Streuverluste auf. Die in Düsseldorf ansässige SALT Solutions bietet mittleren und großen Retailern eine ganzheitliche Retail-Lösung, die von der Planung über die operative Warensteuerung, dem Abverkauf an der Kasse, dem Retail Controlling bis hin zu Customer Relationship Management (CRM), alle Bereiche des Retail-Loops unterstützt. Mit der jetzt vereinbarten OEM-Partnerschaft mit der Pforzheimer Uniserv GmbH für Data Quality Solutions (Datenqualität) eröffnen sich durch die Einbindung der DQ Batch Suite völlig neue Potenziale, um die Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken. Die Data-Cleansing-Lösung wird in die Schnittstelle zwischen Enterprise Resource Planning (ERP)- und CRM-System integriert und führt eine postalische Prüfung sowie einen Dublettencheck vor der Übernahme der Adressdaten ins CRM durch. Durch die effiziente Kombination aus Datenvalidierung und Kundenmanagement ist so der Weg in ein professionelles Dialogmarketing geebnet, ohne dass dafür ein Eingriff in die operativen Prozesse selbst notwendig ist. Die Anwender spüren unmittelbar die Synergieeffekte durch einen Einsatz beider Produkte. Beispielsweise reduziert sich durch eine Verbesserung der Adressqualität die Zahl der Fehlzustellungen zum Teil erheblich. Zudem lassen sich Porto- und Produktionskosten reduzieren weil es jetzt möglich ist, haushaltsbezogen nur ein Mailing zu versenden. Uniserv wiederum profitiert von zusätzlichen Marktpotenzialen im Zielsegment von SALT Solutions. „Bei der Einführung von CRM- oder Data-Warehouse-Lösungen im Handel stehen wir stets vor der Herausforderung, dass die bestehenden Strukturen eine Adressvalidierung in den Erfassungssystemen nicht zulassen – ohne ‚saubere’ Adressdaten kann CRM jedoch nicht funktionieren. Vor diesem Hintergrund haben wir die DQ Batch Suite von Uniserv als eine überaus leistungsfähige und vor allem performante Software kennen gelernt, die insbesondere in der Übernahme von oftmals schlecht gepflegten Adressdaten ihr umfassendes Leistungsspektrum erfolgreich unter Beweis stellt“, kommentiert Heiner Drathen, Geschäftsbereichsleiter CRM SALT Solutions, die Kooperation mit Uniserv. „Der Distanzhandel gilt als Motor des Dialogmarketings und der Kundenbindung und ist stets um eine ausgezeichnete Adressqualität bemüht – im stationären Handel allerdings stoßen wir diesbezüglich auf eine Diaspora. Mit der jetzt vereinbarten Partnerschaft zwischen SALT Solutions und Uniserv ergibt sich eine gleich dreifache Win-Win-Situation: SALT Solutions kann unsere hochperformante und technologisch ausgereifte DQ Batch Suite als sinnvolle Ergänzung ihrer eigenen CRM-Systeme anbieten. Für uns und unsere Data-Quality-Lösungen erschließen sich wiederum neue, interessante Märkte. Und nicht zuletzt können die Anwender durch die wirkungsvolle Kombination beider Produktgruppen auf eine ganzheitliche Lösung zur Kundenbindung zurückgreifen und so professionelles CRM betreiben“, nimmt Stefan Kröger, Partner-Management Uniserv, Stellung zur Partnerschaftsvereinbarung. SALT Solutions Der Unternehmensbereich Handel der SALT Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration für den Stationär- und Versandhandel. Das Leistungsangebot umfasst komplette IT-Systeme und Prozessberatung für POS (Point of Sale), Warenwirtschaft, für Retail Planning und Retail Controlling sowie für CRM (Customer Relationship Management/B2C). Stabile Lösungspartnerschaften in den Bereichen Human Resources und Finance runden das Portfolio für den Handel ab. Technologisch setzt SALT Solutions auf modernste IT-Standards wie Java Enterprise Edition und Microsoft.net. Leistungsstarke Technologiepartnerschaften bestehen zu IBM, Oracle und Cognos. Zu den Handelskunden der SALT Solutions gehören unter anderem Otto, Gerry Weber, SportScheck, Eddie Bauer, Lascana, BonPrix und Porta. Weitere Informationen sind unter http://www.salt-solutions.de erhältlich. Uniserv Uniserv ist ein führender europäischer Anbieter für Data Quality-Lösungen mit international einsetzbarem Softwareportfolio sowie Services zur Qualitätssicherung von Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendungen, Data Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Mit mehreren Tausend Installationen weltweit unterstützt Uniserv Hunderte von Kunden in ihrem Bemühen, den Single View of Customer in ihrer Kundendatenbank abzubilden. Uniserv beschäftigt am Stammsitz in Pforzheim sowie in der Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, BMW, Commerzbank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Börse Group, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken, Johnson & Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot Citroën sowie Time Life und Union Investment zu seinen Kunden. Weitere Informationen sind unter www.uniserv.com erhältlich.