Film ab: Handwerkskammer Cottbus zeigt Karrierechancen

Von Handwerkskammer Cottbus

Präsentation des Imagefilms in der Theodor-Fontane-Schule

Thumb Südbrandenburg hat ein Fchkräfteproblem: Rückläufige Schülerzahlen haben zur Folge, dass auch dem Handwerk der Nachwuchs fehlt. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) geht deshalb ab sofort neue Wege, um Schüler der Region für die Ausbildung zu gewinnen - und damit auch dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Sie hat den Imagefilm "Zukunft und Karriere im Handwerk" entwickelt, der erstmalig in der Theodor-Fontane Schule Cottbus präsentiert wird. Zu dieser Premiere sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Termin: Montag, 8. Dezember 2008, 8.40 Uhr Theodor-Fontane-Schule Cottbus Kahrener Straße 16, 03042 Cottbus Was bietet das südbrandenburgische Handwerk den Schülern? Ist mit dem Gesellenbrief schon Schluss oder gibt es weitere Stufen auf der Karriereleiter? Fragen, die im Verlauf des Imagefilms beantwortet werden. Ziel ist auch: die Attraktivität der vielfältigen Berufe zu demonstrieren und Begeisterung für diese zu wecken. "Das Handwerk bietet viele Perspektiven. Über 120 Berufe gibt es, aber nur die wenigsten davon sind bekannt. Das wollen wir ändern und die Schüler darauf aufmerksam machen, dass sie sich zeitig mit der Berufswahl auseinander setzen und ihre Stärken und Schwächen herausfinden sollten", sagt Peter Dreißig, Präsident der HWK. Bei der Filmpräsentation haben die Fontane-Schüler zudem Ansprechpartner "aus erster Hand". Zwei Auszubildende, die selbst im Film mitgewirkt haben, stehen ihnen für ihre Fragen Rede und Antwort und können dabei aus dem "Nähkästchen plaudern". Hintergrund Die Handwerkskammer Cottbus unterstützt bereits mit Initiativen wie "Handwerk trifft Schule" oder "Praxislernen" die Berufsorientierung von Jugendlichen. Dabei pflegt sie die Kontakte zu Partnerschulen des Kammerbezirkes, mit denen bereits eine gute Zusammenarbeit entstanden ist. Der Imagefilm bietet Schülern einen Eindruck von der Arbeit in einem Handwerksberuf. Er wird künftig auch bei den Berufsinformationstagen zum Einsatz kommen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de