HYPERDOC LOGISTICS organisiert Dokumente und Archiv in Transportunternehmen

Von IQDoQ GmbH

IQDoQ zeigt branchenorientierte DMS-Themenlösung auf der DMS-Expo in Essen: Stand 3820

Thumb Bad Vilbel, 3. Juli 2002. Auf der diesjährigen DMS-Expo in Essen (3. bis 5. September 2002) zeigt die IQDoQ GmbH ihre Lösung HYPERDOC LOGISTICS, ein branchenorientiertes Dokumenten-Management-System für Transportunternehmen. Mit HYPERDOC LOGISTICS lassen sich alle Arten von papierbasierten Dokumenten und Belege wie beispielsweise Lieferscheine, Rolllisten, Rollkarten und Tourenübergabeblätter verwalten sowie dauerhaft im Archiv ablegen. Zusammen mit den entsprechenden Sendungsstammdaten können alle eingescannten Belege auch für eine Sendungsverfolgung im Internet zur Verfügung gestellt werden (sogenanntes „Tracking & Tracing“). Durch die hohe Skalierbarkeit von HYPERDOC LOGISTICS ist das Erfassen und Ablegen von bis zu 100.000 Dokumenten täglich ohne weiteres realisierbar. So stehen eingescannte Dokumente schon innerhalb weniger Stunden für Recherchen am Bildschirm zur Verfügung. Die Lösung von IQDoQ ist heute beispielsweise beim Deutschen Paket Dienst (DPD) und bei trans-o-flex im Einsatz. „Gerade in der Logistik- und Transportbranche muss täglich eine große Zahl von Dokumenten erfasst werden. Mit HYPERDOC LOGISTICS unterstützen wir diesen Arbeitsprozess sehr zuverlässig und mit dem Know-how aus zahlreichen Kundenprojekten. Individuelle Besonderheiten können wir dabei trotz vielfältiger Standard-Funktionalitäten bei der Implementierung berücksichtigen und die Software gegebenenfalls anpassen“, kommentiert IQDoQ-Geschäftsführer Werner Schäfer die Vorteile dieser Branchenlösung. So ist beispielsweise auf Wunsch auch eine Erfassung von schon vor Ort gescannten Unterschriften ebenso möglich wie eine Anbindung an vorhandene ERP-Systeme. Das elektronische Archiv von HYPERDOC LOGISTICS entspricht selbstverständlich den neuesten gesetzlichen Anforderungen. Entsprechend der geltenden Aufbewahrungsfristen werden Belege zehn Jahre revisionssicher auf unveränderbaren Medien gespeichert. Zusätzlich bietet das System zahlreiche Vorteile wie das schnelle Auffinden von Dokumenten und Belegen, eine optimierte Auskunftsfähigkeit gegenüber Kunden sowie auch reduzierte Kosten in Versicherungsfällen, weil sich die entsprechenden Nachweis-Belege schnell beschaffen lassen. Nicht zuletzt profitieren gerade Unternehmen an verteilten Standorten von einer Transparenz, die bei einer dezentralen Archivierung in Aktenordnern nicht gegeben ist. Für die Suche in HYPERDOC LOGISTICS stellt IQDoQ spezielle Rechercheclients zur Verfügung, mit denen je nach Zugriffsberechtigung die entsprechenden Dokumente zuverlässig am Bildschirm aufgerufen werden können. Ebenfalls möglich ist der Ausdruck und die Weiterbearbeitung oder Weiterleitung von Dokumenten mit einem solchen Clienten. Über IQDoQ: Die IQDoQ GmbH mit Sitz in Bad Vilbel ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Dortmunder Materna GmbH. Das zum 1. Januar 2001 gegründete Unternehmen bündelt die DMS-Aktivitäten der Materna-Gruppe und vermarktet als Full-Service-Provider Dokumenten-Management-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Zum Leistungsportfolio von IQDoQ zählen Beratung, Vertrieb, Projektdienstleistungen und Training. Adressaten sind mittelständische und große Unternehmen, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktsuite Hyperdoc gehören der Deutscher Paket Dienst, die Spar-Handels AG, BAWAG, BURDA, Landtag Rheinland-Pfalz und NRW, IHK Würzburg-Schweinfurt, Volkswohl-Bund Versicherungen und Eckes AG. Kontakt-Adresse: IQDoQ GmbH Theodor-Heuss-Straße 59 61118 Bad Vilbel Telefon: 06101 / 806-300 Telefax: 06101 / 806-590 http://www.iqdoq.de info@iqdoq.de Weitere Informationen: ================================== Presseagentur Walter GmbH Untergasse 17-19 D-55590 Meisenheim Telefon +49 (0) 6753 / 1246-0 Telefax +49 (0) 6753 / 1246-12 mailto:info@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de ==================================