Sechs Jahre Marktführerschaft bei Datenbank-Management

Von BMC Software GmbH

IDC bestätigt BMC Software einen Marktanteil von 70 Prozent

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], führender Anbieter von Enterprise Management, ist nach einer Untersuchung des unabhängigen Marktforschungs-Instituts IDC weltweit Marktführer für Datenbank-Management-Tools. Laut der IDC Untersuchung ist BMC Software seit sechs Jahren in Folge Nummer eins und konnte im Jahre 2001 seinen Marktanteil auf 70 Prozent steigern. Den Erfolg sichert kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte: Die Datenbank-Management Suite SmartDBA erlaubt in einer erweiterten Version die Reorganisation von Datenbanken in Echtzeit sowie die nahtlose Integration in die Enterprise Management Lösung PATROL. Die maximale Verfügbarkeit der Datenbanken beschleunigt den Return on Investment.
Thumb BMC Software hat die Funktionen seiner Datenbank-Management-Werkzeuge kontinuierlich optimiert. Mit den Lösungen erhöhen Datenbank-Administratoren (DBA) die Leistung der zu verwaltenden Datenbanken signifikant – sowohl in verteilten Umgebungen als auch im Maineframe-Bereich. BMC Software hat sein Angebot um Werkzeuge erweitert, die sich schnell implementieren und leicht bedienen lassen. SmartDBA: Datenbanken per Web und in Echtzeit verwalten BMC Software hat die Funktionen der SmartDBA Suite optimiert. Die Produkt-Familie ist eine Sammlung vollständig integrierter Tools. Das Web-basierte Konzept erlaubt Datenbank-Management über das Internet, so dass DBAs von jedem Ort und zu jeder Zeit Schwächen in der Datenbank-Performance ermitteln, untersuchen und beheben können. Die erweiterte Lösung ermittelt nicht nur den Speicherbedarf von Datenbanken und organisiert Objekte gegebenenfalls neu, sondern bietet auch SQL-Analyse und Werkzeuge zur Feinabstimmung. Das Modul Space Expert erlaubt in der Version 4.3 die Reorganisation von Datenbanken während des laufenden Betriebes. So ist ein Herunterfahren nicht notwendig, Nutzer haben weiterhin Zugriff auf die Datenbanken. Das Tool unterbreitet DBAs konkrete Optimierungs-Vorschläge. Des Weiteren integriert sich SmartDBA Cockpit, die Schaltzentrale der Suite, in die Management Lösung PATROL. Administratoren sehen auf einen Blick die Leistung der Datenbank und koordinieren Management-Aufgaben über PATROL. Das Web-basierte Graphical User Interface (GUI) ist in den SmartDBA-Produkten noch nutzerfreundlicher gestaltet. „Der hohe Marktanteil unserer Lösungen zeigt deren Qualität. Wir bei BMC Software haben uns zum Ziel gesetzt, das Leben von Datenbank-Administratoren zu erleichtern. Das gilt besonders in Zeiten von knappen personellen sowie finanziellen Ressourcen und wir haben Erfolg damit“, sagt Gene Austin, Vice President und General Manager, Enterprise Data Management bei BMC Software. Über SmartDBA Die SmartDBA Suite ist ein Web-basiertes Toolset zum Management von Datenbanken. DBAs verfügen mit der Lösung über Komponenten, die nahtlos miteinander zusammenarbeiten und die Performance von Datenbanken überwachen, analysieren und erhöhen. Auch heterogene Landschaften können Administratoren mit der Suite von einem zentralen Punkt – auch über das Internet – analysieren. Die Lösungskomponenten im Einzelnen: SmartDBA Cockpit, DBXray, Space Expert, SQL Explorer und PATROL. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de