Enterasys und Siemens Enterprise Communications im WLAN-Visionairies-Quadranten positioniert

Von Enterasys Networks

Enterasys Networks und Siemens Enterprise Communications sind im Visionaries-Quadranten des Gartner Magic Quadrant im Bereich „Wireless LAN-Infrastruktur 2008“ positioniert (Gartner ID-Nummer G00163188). Gemäß dem Report zeigen Anbieter im Visionaries-Quadranten „die Fähigkeit, Features in ihrem Angebot auszubauen, um einen einzigartigen und differenzierten Ansatz auf dem Markt einzubringen. Ein Visionär zeichnet sich durch Innovationen in einem oder mehreren Schlüsselbereichen der WLAN-Technologien (Konvergenz, Sicherheit, Management und operative Effizienz) aus.“
Thumb „Unterschiede in der WLAN-Architektur sowie erweiterte Sicherheits- und Management-Features grenzen die Angebote der unterschiedlichen Hersteller ab“, so der Bericht. „Obwohl WLAN-Anbieter auch weiterhin schnelle, technologische Fortschritte machen, betonen die Hersteller traditioneller, drahtgebundener Infrastrukturen überzeugende Argumente für kombinierte Applikations-Services wie das Management von wired und wireless Netzwerken.“ Der am 26. November 2008 erschienene Report bemerkt zudem: „Während alle Anbieter Basis-Konnektivität unterstützen, rücken zunehmend weitere Anforderungen wie Sicherheit, Management, VoIP-Fähigkeiten sowie die Integration mit dem Netzwerkmanagement und Security Appliances ins Blickfeld bei der Anbieter-Auswahl.“ Gartner bewertete die Herstellerkompetenz unter Einbeziehung der Produktkriterien, des Businessmodells und dessen Umsetzung, der Preisgestaltung, der Reaktion auf Anforderungen des Marktes und der Erfahrung, des Marketings, des Feedbacks von Kunden und weiterer Kriterien. „Wir sind mit unserer Positionierung im Gartner Magic Quadranten zufrieden und sehen dies als eine Bestätigung für unsere Stärken in den Bereichen Konvergenz, Sicherheit, Management und operative Effizienz“, erklärt Chris Crowell, EVP Operations und CTO von Enterasys. „Aufgrund des großen Wettbewerbs können durch den Vergleich der verschiedenen Angebote an kombinierten wired/wireless-Lösungen deutliche Einsparungen erzielt werden. Mit unseren integrierten Switching- und Sicherheitslösungen sowie der Management-Software für das gesamte Netzwerk ist die IT in der Lage, ihre Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets abzuschließen.“ Durch die eng integrierten Wireless-Lösungen von Enterasys und Siemens können Unternehmen Unified Communications-Infrastrukturen aufbauen, die zugleich mobil und sicher sind. Die auf einer offenen Architektur und Standards basierenden Lösungen werden durch den weltweiten Support und Services von Enterasys und Siemens unterstützt. Der „Open Communications“-Ansatz bedeutet dabei, dass Kunden ihre bereits getätigten Investitionen schützen und nicht auf teure und umfassende Neuanschaffungen angewiesen sind. So wird die drahtlose Mobilität einfacher und kosteneffektiv. Konvergenz Das Angebot von Enterasys/Siemens ermöglicht eine einzigartige Voice- und HD-Video-Kommunikation im WLAN. Mobile Clients für Unified Communications (UC) und Fixed Mobile Convergence (FMC) weiten die Telefonie-Funktionalitäten des Unternehmens auf mobile Nutzer aus, sowohl über WLAN als auch über Funknetze mittels RIM BlackBerry-, Nokia Symbian- und Windows Mobile-Geräten. In Kürze wird zusätzlich das Apple iPhone unterstützt. Sicherheit Die Sicherheits-Suite von Enterasys und Siemens für integrierte (W)LAN-Secutity beinhaltet eine eingebettete Intrusion Prevention Lösung sowie Location-based Services. Im Zusammenspiel mit dem Enterasys Dragon Intrusion Prevention System (IPS) und Enterasys Network Access Control (NAC) können identitäts-basierte Policies innerhalb der gesamten Infrastruktur vereinheitlicht werden. Dadurch wird eine rollenbasierte Zugangskontrolle nachhaltig sichergestellt, unabhängig von der Art der Verbindung. Management Die neue Management-Software-Integration von Enterasys und Siemens ermöglicht eine End-to-End Visibilität von Wireless Access Points, Controllern und Clients. So wird die Effektivität der Netzwerk-Überwachung deutlich optimiert und eine umfassende Sichtweise auf die Netztopologie und höchste Visibilität für Administratoren ermöglicht. Operative Effizienz Kunden, die ein (W)LAN von Enterasys und Siemens einsetzen, bestätigen, dass sich durch die Technologie Kosten, Personal- und Zeitaufwand deutlich reduzieren lassen. Gleichzeitig werden alle Anforderungen an die Voice-, Video- und Datenkommunikation erfüllt. Im Gegensatz zu den Lösungen anderer Anbieter, können durch die integrierten, intelligenten Sicherheitsfunktionalitäten von Enterasys Rekonfigurationen automatisiert werden, so dass der Einsatz des Helpdesks oder manuelle Umstellungen nicht nötig sind. Die Anwender erhalten mobilen Zugang zu ihren Sprach-, Video- und Dateninhalten überall von jedem Gerät, während die integrierten Sicherheitsfeatures dafür sorgen, dass nur die richtigen Nutzer vom richtigen Platz und zur richtigen Zeit Zugang zu den richtigen Informationen erhalten. Konnektivität Ein neues C20N Wireless Controller Network Expansion Modul (NEM) integriert drahtloses Switching in die Switches der Enterasys Matrix N-Serie. So wird die Hochverfügbarkeit des Flagschiffprodukts weiter optimiert – ohne dass dabei zusätzliche Slots besetzt werden. C20N erweitert die aktuellen C20, C2400C und C2400E Controller zum Einsatz in Büro, Campus und Unternehmen. Eine große Bandbreite an intelligenten, Enterprise-Class Access Points (APs) sowohl für den Innen- als auch Außen-Einsatz erlauben eine verlässliche Abdeckung und optimieren gleichzeitig den Traffic Flow für jede Applikation. DFS2-Unterstützung ermöglicht zudem die Nutzung von verfügbaren Kanälen im 5 GHz-Bereich. Einfache Plug & Play AP-Konfiguration und höchst effiziente Power over Ethernet (PoE)-Technologien vereinfachen deutlich die Infrastruktur und vermeiden kostspielige Netzwerk-Upgrades, da Dual-Band 3x3 MIMO 802.11n APs, die durch Standard IEE 802.3af PoE-Ports versorgt werden, bei vielen eingesetzten LAN-Switches zu finden sind.