T-Online startet mit t-zones in das Internet 2.0

Von T-Online International AG

Thematische Ordnung und Orientierung - Zugang über alle Kanäle - Personalisierbare Inhalte

T-Online präsentiert den Usern mit den t-zones ein neues Ordnungs- und Orientierungssystem in seinen Portalen. Unter www.t-online.de und im Breitbandportal T-Online Vision (www.t-online-vision.de) finden die User ab sofort themenspezifische Informations- und Erlebniswelten, die sich durchgängig über die verschiedenen Plattformen der Internet- und Mobilkommunikation erstrecken. Der portal- und medienübergreifende Ansatz ermöglicht wertvolle Content-Synergien durch Mehrfachnutzung und -vermarktung und bietet den Nutzern durch die vielfältigen Zugangs- und personalisierungsmöglichkeiten einen attraktiven Mehrwert. Die t-zones werden in die bestehende Navigation der T-Online Portale integriert.
Thumb Der Launch der t-zones stellt für T-Online einen weiteren Meilenstein auf dem Weg vom Portal zum Internet Media Network dar. Bereits zur CeBIT 2002 wurden in einem ersten Schritt t-zones für das T-Mobile online Portal präsentiert. Auf diese und neue Contents können die Nutzer künftig bei T-Online zugreifen. Die Inhalte werden durch grafische Elemente zwischen den t-zones unter www.t-online.de, T-Online Vision und dem mobilen Angebot verbunden und durchgängig strukturiert, wobei sich die meisten der t-zones auf allen Plattformen wiederfinden. Die t-zones t-news, t-music, t-sports, t-games und t-finance gibt es sowohl auf dem T-Online Portal, dem Breitbandportal T-Online Vision als auch auf dem T-Mobile online Portal. t-info kann auch weiterhin unter www.t-online.de und bei T-Mobile online erreicht werden. Den neuen Bereich t-movies finden die User exklusiv auf dem T-Online Portal und bei T-Online Vision. "Mit den t-zones sind wir in der Lage, unsere attraktiven Inhalte über alle Zugangsmöglichkeiten und verschiedene Endgeräte anzubieten. Es spielt zukünftig also keine Rolle mehr, ob unsere Kunden sich über Modem, ISDN, T-DSL oder mobil einwählen. Die User finden in den t-zones klar strukturierte Contents, die für jedes Endgerät optimiert werden", sagt Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender von T-Online. "Darüber hinaus können unsere Kunden in Zukunft die Angebote auf Wunsch den jeweiligen Interessen anpassen und auf diese Weise eine persönliche Auswahl definieren." Personalisierbare Inhalte spielen bei den t-zones von Beginn an eine herausragende Rolle. Neben regelmäßigen, persönlichen Newslettern und Newstickern, haben T-Online Kunden zusätzlich die Möglichkeit, die t-zones automatisch entsprechend dem Nutzungsverhalten zu strukturieren. Besonders attraktive Möglichkeiten ergeben sich mit den neuen t-zones für Contentvermarkter und Werbetreibende. Die vielfältigen Platzierungmöglichkeiten auf verschiedenen Accessplattformen und Endgeräten ermöglichen die gezielte Ansprache von Zielgruppen im Schmalband-, Breitband- und Mobilbereich. "Mit den t-zones erreichen wir eine neue Phase der Vermarktungs-möglichkeiten im Internet", sagt Burkhard Graßmann, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei T-Online. "Die Buchung eines speziellen Themenchannels über PC, Handy und PDA gleichzeitig, war in dieser Form bislang nicht möglich. Mit den t-zones ermöglichen wir den Werbekunden gezielte Produktkommunikation unterstützt durch innovative Werbeformen in einem attraktiven, zielgruppengerechten Markenumfeld." Ein wesentlicher Aspekt der t-zones ist die Emotionalität des Angebots. Die einzelnen Themenwelten werden kontinuierlich durch bekannte Persönlichkeiten kompetent präsentiert. T-Online nutzt dabei die Stärken des Mediums Internet konsequent und wird den Usern vielfältige Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit den "Gesichtern" und Gästen der t-zones ermöglichen. Mit den t-zones trägt T-Online als einer der bedeutendsten europäischen Anbieter den vielfältigen Informations- und Unterhaltungsbedürfnissen der User mit einem breiten Spektrum an Inhalten Rechnung. Zusätzlich zu den bereits stehenden Angeboten unter www.t-online.de und www.t-online-vision.de werden bereits zum Start der t-zones über 100 neue Angebote integriert. Dieses Portfolio an attrativen Inhalten wird kontinuierlich ausgebaut. Diese Pressemitteilung und weitere Informationen zu T-Online stehen unter http://ueber.t-online.de.