Jugendlichen eine sichere Zukunft geschenkt

Von Applied Security GmbH

Applied Security GmbH übergibt Scheck an Strahlemann-Initiative

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit beschenken viele Unternehmen ihre Kunden. In diesem Jahr hat sich die Applied Security GmbH (apsec) aus Stockstadt entschlossen, im Namen ihrer Kunden die Strahlemann-Initiative zu unterstützen. Mit zahlreichen Projekten hilft diese Jugendlichen, die es schwer haben, eine Arbeitsstelle zu finden.
Thumb Durch einen Kalender mit Kinderfotos wurde apsec-Geschäftsführer Klaus-Peter Breitenbach auf die Strahlemann-Initiative aufmerksam. Unter den vielfältigen Projekten der Initiative haben es ihm vor allem diejenigen angetan, die Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. „Denn wir sind ein Unternehmen, dem es wichtig ist, die Jugend zu fördern. Schon ein halbes Jahr nach der Firmengründung haben wir den ersten Auszubildenden eingestellt. Und knapp ein Viertel unserer heutigen Mitarbeiter haben wir selbst ausgebildet“, erklärt der Firmenchef die Motivation, die Strahlemann-Initiative zu unterstützen. Und zu Weihnachten würden ja oft diejenigen beschenkt, die ohnehin schon alles hätten. „Deshalb haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, Jugendliche zu unterstützen, die Hilfe gut gebrauchen können“, ergänzt Frank Schlottke, ebenfalls Geschäftsführer bei den Spezialisten für IT-Sicherheit mit dem Schwerpunkt Data Leakage Prevention. „Wir danken unseren Kunden für das Vertrauen, das sie uns in diesem Jahr entgegengebracht haben, und sind froh, gemeinsam zu einer sicheren Zukunft für Jugendliche in unserer Gesellschaft beitragen zu können.“ „Wir von der Strahlemann-Initiative freuen uns sehr über die Unterstützung für unsere Arbeit“, bedankte sich Geschäftsführer Andreas Link für den Scheck über 4.000 Euro. „Mit dieser Spende können wir einen Online-Talentprofil-Check weiterentwickeln, mit dem wir Jugendlichen helfen, eine passende Lehrstelle zu finden.“ Seit über vier Jahren unterstützt die Initiative Jugendliche bei der Berufswahl. Dazu stellt sie ihr Angebot in Schulen vor und begleitet Schüler schon während der letzten beiden Schuljahre vor dem Abschluss. „Außerdem stellen wir jedem Schüler einen Paten zur Seite, der besonders während der Bewerbungsphase hilft. Und mit zahlreichen Seminaren bilden wir die Jugendlichen weiter, damit sie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln können“, erklärt Oliver Schönfeld, der bei Strahlemann für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Mit ihren fünf hauptamtlichen Mitarbeitern halten die Strahlemänner regelmäßig Kontakt zu Unternehmen, werben um Verständnis für schwierige Jugendliche und vermitteln, wo es nötig wird. Weitere Informationen unter www.apsec.de und www.sucheeinenjob.de.