Presseinfo o2: Tarif für mobile Datenübertragung

Von O2

MÜNCHEN. O2 Germany bietet ab dem 5. Juli 2002 den neuen Tarif O2 data an. Ein Angebot für Geschäftskunden, die hauptsächlich Daten per GPRS, WAP und SMS übertragen.
Thumb Neben einer günstigen Grundgebühr von 6,50 Euro erhalten Kunden monatlich 5 Euro Rabatt, wenn sie sich für eine der GPRS-Optionen (siehe Tabelle) entscheiden - beim Tarif GPRS Click L entfällt die Grundgebühr. SMS-Nachrichten innerhalb des Netzes von O2 Germany kosten 12 Cent, Nachrichten in andere Mobilfunknetze 19 Cent. Für Gespräche in nationale Mobilfunknetze und ins Festnetz sind 69 Cent pro Minute zu zahlen. Als Vertragslaufzeit stehen 3, 12 oder 24 Monate zur Auswahl. Soll die SIM-Karte ausschließlich für die Übertragung von Daten genutzt werden, ist es möglich, die Sprachübertragung zu deaktivieren und nur Datenübertragung zuzulassen. Entscheidet sich ein Kunde später wieder mehr zu telefonieren, kann er in einen anderen O2 Tarif wechseln. Als erster Netzbetreiber in Deutschland bietet O2 zum Start des neuen Tarifs die PC Card Merlin G201 an. Mit dieser Karte können Daten per GSM und GPRS mit Notebooks sowie speziellen PDAs übertragen werden. Die Karte unterstützt GPRS Class 10 mit Datenraten im Download von bis zu 53,6 kbps. In Verbindung mit dem O2 Data Tarif kostet die PC Card 269 Euro.