Micro Focus modernisiert Enterprise-Applikationen mit Cloud Computing

Von Micro Focus GmbH

Ismaning, 15. Dezember 2008 – Die Micro Focus Cloud Services erlauben zukünftig eine Verlagerung von bestehenden Enterprise-Applikationen zu beliebigen Cloud-Plattformen. Unternehmen können dadurch bis zu 90 Prozent der Betriebskosten solcher Anwendungen einsparen.
Thumb Micro Focus, der führende Anbieter von Lösungen für Enterprise Application Management und Modernization, hat seine neue Strategie für das Cloud Computing vorgestellt. Mit den neuen Micro Focus Cloud Services können Unternehmen künftig ihre Kernanwendungen schnell und ohne großen Aufwand vom eigenen Host-System auf eine beliebige Cloud-Plattform verlagern und auf diese Weise Kosten reduzieren und Prozesse vereinfachen. Große Enterprise-Applikationen, die vom Cloud Computing profitieren können, führen heute 70 bis 80 Prozent aller Geschäftstransaktionen durch – in absoluten Zahlen etwa 30 Milliarden pro Tag. Eine Verlagerung dieser Transaktionen aus den Unternehmen in die "Cloud", also das Internet, wird den Charakter der IT fundamental verändern. Damit werden in großem Umfang Mittel, die bisher für die Aufrechterhaltung des Betriebs eingesetzt sind, für andere Aufgaben frei, so dass die IT wieder in der Lage sein wird, neue Wege zu beschreiten und einen größeren Beitrag zum Unternehmenswachstum zu leisten. Mit den Micro Focus Cloud Services können Unternehmen in Zukunft dieses neue Geschäftsmodell nutzen, ohne dass sie dafür ihre vorhandenen Enterprise-Applikationen – die typischerweise in COBOL geschrieben sind – austauschen oder verändern müssten. Damit lassen sich beim Betrieb von Enterprise-Applikationen bis zu 90 Prozent der Betriebskosten einsparen. Micro Focus Enterprise Cloud Services werden so entwickelt, dass sie mit allen wichtigen Cloud-Plattformen zusammenarbeiten können. Dieser Ansatz lässt den Anwendern eine große Wahlfreiheit und erlaubt auch beim Cloud Computing den Einsatz der vertrauten Werkzeuge, Programmiersprachen, Frameworks und Infrastrukturen. Die Micro Focus Enterprise Cloud Services führen die Strategie von Micro Focus beim Cloud Computing fort, die vor einigen Wochen mit der Unterstützung von Microsofts Azure Services Platform vorgestellt wurde. Weitere Ankündigungen im Bereich des Cloud Computing werden folgen. "Mit Cloud Computing werden Unternehmen nicht nur Kosten sparen, sondern insbesondere die Modernisierung ihrer Enterprise-Anwendungen voranbringen", erklärt Rainer Downar, Country Manager von Micro Focus Deutschland. "Unsere Enterprise Cloud Services sind ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung der Art und Weise, in der Unternehmen die IT nutzen." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernization Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus wird im Index der FTSE 250 geführt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de. Pressekontakte: Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 Heike.Braches@microfocus.com www.microfocus.com/de Markus Schaupp PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-804 Fax +49-89-59997-999 Markus.Schaupp@pr-com.de www.pr-com.de