Neue Termine für das RWTH Seminar “Einführung in die Technologie des Aluminiums” stehen fest

Von RWTH International Academy gGmbH

Vom 09. bis 11. Februar 2009 bieten das aluminium engineering center aachen (aec), die RWTH International Academy GmbH und der Gesamtverband der Aluminiumin-dustrie e.V. (GDA) Praktikern erneut die Möglichkeit, im Rahmen eines 3-tägigen pra-xisorientierten Seminars an der RWTH die gesamte Prozesskette der Aluminiumher-stellung zu durchlaufen.
Thumb Im gemeinsam veranstalteten Fortbildungsseminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ vermitteln die 8 im aec vereinten und auf verschiedene Bereiche der Aluminiumbearbeitung spezialisierten Institute der RWTH in Vorlesungen einen theoretischen Überblick über Metallurgie, Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Alu-minium. Und weil Theorie eben nur die halbe Miete ist wird nach den Vorlesungen das soeben erlernte in den Laboren und Prüfständen der Institute dann auch praktisch vor-geführt: angefangen von den Gießprozessen, über die Umformung von Al-Bändern bis hin zur Beschichtung und Prüfung fertiger Bauteile wird in den Laboren vor Ort gegos-sen, geschweißt und geformt. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Tech-niker aus der Aluminiumindustrie und der Aluminium verarbeitenden Industrie ohne ausgeprägten werkstoffwissenschaftlichen Hintergrund, aber auch an Kaufleute z.B. aus Vertrieb und Einkauf, die sich einen technischen Überblick über Aluminium ver-schaffen wollen. Bei erfolgreicher Teilnahme stellen die Veranstalter eine Teilnahme-bescheinigung der RWTH Aachen aus. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 1.400,--. Weitere Informationen und die Anmeldeun-ter¬lagen erhalten Sie über Frau Lydia Schneider oder im Internet unter www.aec-aachen.de oder www.rwth-academy.com.