Cable & Wireless mit zweitem Internet Exchange Point in Deutschland

Von Cable & Wireless

INXS Hamburg geht am 1. September 2002 in Betrieb

Thumb München (ots) - Die Cable & Wireless Deutschland GmbH erweitert ihre Internet Exchange Services. Am 1. September wird der INXS-HBG in Hamburg seinen Betrieb aufnehmen. Cable & Wireless löst damit den bestehenden INX-HH ab und bietet den Nutzern einen deutlich verbesserten Service. Umfassende Erfahrungen in diesem Bereich hat Cable & Wireless schon seit 1994. Damals wurde der INXS in München in Betrieb genommen. Heute nutzen über 40 Internet Service Provider (ISP) diesen Peering Punkt in München, darunter Unternehmen wie DTAG, Arcor, Telia und COLT. Als neutraler Internet Exchange Point bietet der INXS eine ‚Open House Policy' für alle mittleren und großen Carrier sowie Internet Service Provider (ISP). Sie können den INXS als ihren Point-of-Presence (POP) wählen - in München und ab dem 1. September auch in Hamburg. Dort werden neben dem klassischen IP Peering (IPv4) auch IPv6 und Multicast Peerings möglich sein. Über ein Webportal können Kunden direkt auf Statistiken zur Portauslastung zugreifen. Der INXS-HBG wird direkt im Datacenter von Cable & Wireless betrieben. Davon profitieren die Kunden in zweifacher Hinsicht: Zum einen ist das Personal von Cable & Wireless immer vor Ort und kann bei Bedarf sofort reagieren. Durch räumliche und personelle Synergieeffekte sinken die Anschlusskosten. Diese Ersparnis kommt direkt den Kunden zugute. Zum anderen kann der Kunde eine direkte Verbindung an das globale Cable & Wireless Netzwerk erhalten. Ottmar Schipper, Vicepresident Cable & Wireless Germany & Austira, sieht die Inbetriebnahme des Peering Points als wichtigen Schritt für das deutsche Internet: "Durch den INXS-HBG können wir den bewährten Service des INXS auch im Norddeutschen Raum anbieten und Peering in dieser Region fördern. Das Angebot ist besonders attraktiv, weil wir hier Synergieeffekte nutzen können, die niedrige Anschlusspreise ermöglichen. Wir setzen damit auf eine ähnlich positive Entwicklung des INXS-HBG wie in München. Die Vielzahl der heute in München angeschlossenen Unternehmen spricht für sich." Informationen zum INXS erhalten Sie unter www.inxs.de oder können per Mail unter info@inxs.de angefordert werden. Diese Presseinformation sowie weitere Informationen zu Cable & Wireless stehen Ihnen unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung: http://www.cw.com/de Über Cable & Wireless Mit Kunden in 70 Ländern ist Cable & Wireless ein führendes weltweites Telekommunikationsunternehmen. Die Cable and Wireless plc., London, erzielte im Geschäftsjahr 2001/2002 (01.04. - 31.03.) einen Umsatz von über 5,9 Milliarden britischen Pfund. Das Unternehmen besteht aus zwei komplementären Kernbereichen: Cable & Wireless Regional und Cable & Wireless Global. Cable & Wireless Regional bietet die gesamte Palette an Telekommunikations-Dienstleistungen in weltweit 33 Ländern. Cable & Wireless Global legt den Fokus für zukünftiges Wachstum auf IP (Internet Protocol)- und Datendienste für Geschäftskunden. Um diese Strategie voranzutreiben, hat Cable & Wireless fortschrittliche IP-Netze und Value-Added Services in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik entwickelt. Seine leistungsfähige globale IT Infrastruktur und finanzielle Stärke, die weltweite Präsenz und seine Services für Firmenkunden machen Cable & Wireless zu einem der drei Tier 1 Provider weltweit. Weitere Informationen zu Cable & Wireless finden Sie unter http://www.cw.com.