T-Mobile Deutschland führt neues Leistungsmerkmal für die Mobilbox ein

Von T-Mobile

"Direktwahl aus der Mobilbox" ermöglicht Rückruf per Tastendruck direkt nach Abhören der Sprachnachricht - Neue Funktion wird automatisch und kostenlos bereitgestellt

Thumb T-Mobile Deutschland erweitert einmal mehr das Leistungsspektrum der Mobilbox: Die neue Funktion "Direktwahl aus der Mobilbox" ermöglicht es T-Mobile Vertragskunden, Anrufer unmittelbar nach Abhören der Sprachnachricht zurückzurufen ? ein Tastendruck genügt. So entfällt zum Beispiel das Mitschreiben einer Telefonnummer während der Abfrage einer Nachricht. Die Direktwahl aus der Mobilbox lässt sich auch in Verbindung mit der bereits zur Verfügung stehenden Funktion "Rufnummernerkennung" einsetzen. Das heißt, Nutzer können auch Mobilbox-Anrufer, die keine Nachricht hinterlassen haben, direkt zurückrufen. Für einen Direktruf wird nach der entsprechenden Ansage die Taste "7" auf der Tastatur gedrückt. Nach Beendigung des Direktrufs oder nach Verbindungsabbruch durch Drücken der "#"-Taste kann der Nutzer die weiteren Sprachnachrichten auf seiner Mobilbox wie gewohnt abhören. Die automatische Ansage der Direktwahl-Möglichkeit kann der Kunde im Mobilbox-Untermenü "Einstellungen der Mobilbox ändern" ausblenden; dabei bleibt die Möglichkeit des Direktanrufs über die "7" erhalten. Das neue Leistungsmerkmal wird sukzessive für praktisch alle Vertragskunden von T-Mobile Deutschland eingeführt, eine individuelle Freischaltung ist nicht erforderlich. Lediglich T-D1 Company Kunden, die einen VPN intern-Tarif nutzen, wird die Funktion nicht zur Verfügung gestellt. Die Direktwahl aus der T-D1 Mobilbox ist nur zu Mobilfunknummern der auf dem deutschen Markt vertretenen Netzbetreiber und zu Nummern im nationalen Festnetz (ausgenommen Sonderrufnummern) möglich. Für Verbindungen via Direktwahl aus der Mobilbox wird neben den Kosten für den Mobilbox-Anruf bei Verbindungen ins deutsche Festnetz und innerhalb des Netzes von T-Mobile Deutschland ein Zuschlag von 0,19 Euro pro Minute berechnet; bei Verbindungen in andere Mobilfunknetze wird ein Zuschlag von 0,39 Euro pro Minute fällig. Wie die im Frühjahr eingeführte Funktion Rufnummernerkennung lässt sich die Direktwahl aus der Mobilbox nur unter der Voraussetzung nutzen, dass der Anrufende die Übermittlung seiner Rufnummer nicht gesperrt hat und die beteiligten nationalen und internationalen Telefonnetze die Weiterleitung der Rufnummer unterstützen.