Mit Miet24 zum „Energiepass“

Von Miet24 GmbH

Energiepass nun auch für neuere Immobilien notwendig - „Thermografie“ für Jedermann

Thumb Berlin, 06. Januar 2009. Wie jedes Jahr bringt der Januar viele Novellen in der Gesetzgebung mit sich. Einige haben nur untergeordnete Bedeutung. Andere wiederum haben direkten Einfluss auf das tägliche Leben. So auch die nächste Stufe in der „Energieeinsparverordnung“ (EnEV). Denn seit dem 01. Januar müssen nun auch Eigentümer von Häusern und Wohnungen ab dem Baujahr 1966 einem potenziellen Mieter oder Käufer auf dessen Wunsch einen Energiepass vorlegen können. Miet24.de, einer der größten Marktplätze für Mietartikel im Internet, bietet das nötige Equipment, welches jeden Laien zum Energieexperten werden lässt. Dank Anbietern auf www.miet24.de, wie der Trotec GmbH & Co. KG, Firma für Klima- und Heiztechnik, kann ein Eigentümer Wärmebildkameras schon für ca. 70 Euro am Tag mieten. Gerade bei solchen in der Anschaffung sehr teuren Geräten wie der Wärmebildkamera – ursprünglich aus der Militärtechnik kommend – ist das Mieten sinnvoll. Die Heizperiode ist ideal, um mit Hilfe der sogenannten „Thermografie“ die Stellen am Gebäude ausfindig zu machen, über welche besonders viel Wärme entweicht. „Die Kosten für einen Energiepass können, je nachdem, ob ein Verbrauchs- oder aber ein Bedarfsausweis erforderlich ist, ohnehin recht hoch sein. Mit dem Mieten einer Wärmebildkamera spart sich der Eigentümer auf jeden Fall schon mal eine teure Begutachtung der Gebäudehülle“, so Markus Dohmen, Vertriebsleiter der TKL GmbH, einem eigenständigen Unternehmen der Trotec Gruppe. Je nach Geldbeutel sollte dann gezielt nachgerüstet werden, bevor ein Gutachten für die Beantragung eines Energieausweises in Auftrag gegeben wird. Der Energiepass, welcher bislang nur für Immobilien bis Baujahr 1965 notwendig war, soll die Energieeffizienz von Gebäuden transparenter machen. Mit Hilfe dessen können Interessenten die anfallenden Nebenkosten – vielfach bereits „zweite Miete“ genannt – besser abschätzen, mit der langfristigen Zielsetzung, den Energieverbrauch von Gebäuden insgesamt zu senken. Neben Wärmebildkameras gibt es bei Miet24 in der Kategorie Heiz- und Klimatechnik alles, was für die verbleibende Winter-, aber auch die kommende Sommersaison nützlich ist. Über Miet24.de: Die Miet24 GmbH wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Mit rund 800.000 Mietartikeln in 14 Haupt-und annähernd 2000 Unterkategorien versteht sich Miet24.de als einer der weltweit größten Marktplätze für Mietartikel im Internet. Alle Mieter können den Marktplatz kostenlos nutzen. Für Vermieter erschließt sich durch Miet24 ein zusätzlicher und moderner Vertriebskanal. Zum einen sind die zu mietenden Artikel nach ihrem Einsatzbereich sortiert. Zum anderen hilft die integrierte PLZ-Suche beim schnellen Finden regionaler Vermieter auf Miet24. Ziel ist es, ein stetig wachsendes Angebot von Mietartikeln in einem Portal, ganz nach dem "Alles-aus-einer-Hand-Prinzip", zusammenzufassen. Über Trotec: Die Trotec-Gruppe ist ein weltweit operierendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in mehr als 15 Ländern. Die Kernkompetenz bei Produktlösungen und deren Anwendung erstreckt sich von Maschinen zur Klimakonditionierung und Luftbehandlung über Messgeräte zur Bauwerksdiagnostik, Ortung, Detektion und industriellen Instandhaltung bis hin zu speziellen Arbeitszelten und Sichtschutzwänden. Mit eigenen Produktionsstätten, Entwicklungsabteilungen und Service-Stützpunkten in Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden, Belgien und China ist der Geschäftsbereich Trade die Keimzelle der Trotec-Unternehmensgruppe. Pressekontakt: Tim Schneider | E-Mail: presse@miet24.de |Tel. 030.77 90 771-27