Mit dem richtigen ERP-System aus der Krise

Von CERPOS GmbH Gesellschaft für Controlling Logistik Reengineering

Jetzt, später oder gar nicht – ab welchem Zeitpunkt braucht ein Unternehmen ein neues ERP-System? Basis-Seminar von CERPOS klärt auf

Hanau, den 07. Januar 2009 ● Bei der Wahl eines ERP-Systems können Unternehmen unkalkulierbare Risiken entstehen, deren Ausmaße sich erst nach der Einführung zeigen. Die CERPOS GmbH gibt Betrieben, die kurz vor solch einer Wahl stehen, in ihrem Basis-Seminar „ERP-Auswahl“ Ratschläge, mit denen sie das richtige ERP-System finden. Das kompakte Programm vermittelt Geschäftsführern, IT-Mitarbeitern sowie Softwareberatern und -herstellern elementare Faktoren und Bedingungen, die bei der Auswahl eines ERP-Systems beachtet und vom Unternehmen erfüllt werden müssen. Hilfestellung wie Angebote von ERP-Herstellern bewertet werden müssen und weitere Anhaltspunkte das richtige System zu finden, werden Interessenten am 30. Januar 2009 in der CERPOS Geschäftszentrale in Hanau geboten.
Thumb Ob sie eine Speziallösung brauchen oder eine Standard-ERP-Ware reicht, sie einen großen Leistungsumfang benötigen oder eine einfache Bedienbarkeit für sie sinnvoller ist, können Teilnehmer nach dem Basis-Seminar von CERPOS für ihr Unternehmen entscheiden. Die eintägige Veranstaltung vermittelt praxisorientiert grundlegende Kenntnisse über die Risiken und Chancen bei der ERP-Auswahl. Teilnehmer erfahren anhand konkreter Beispiele, wie ein Pflichtenheft für das Auswahlverfahren geführt werden muss und bekommen Antworten auf Fragen zur vorbereitenden Betriebs- und Prozessanalyse. Die Bewertung von Anbietern und deren Systemlösungen steht genauso auf der Agenda, wie Hinweise, die einen Weg aus dem Dschungel von Präsentationen und Workshops zu einem maßgeschneiderten ERP-System zeigen. Das Seminar wird ebenfalls ein Überblick über vertragliche Aspekte mit dem Anbieter geben sowie Schulungs- und Finanzierungsfragen beantworten. Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, individuelle Problemstellungen zu diskutieren. Axel Metzger, ERP-Berater sah sich durch das Seminar in seinen Erfahrungen bestätigt, dass viele Unternehmen sehr blauäugig an die Auswahl eines ERP-System herangehen: „Gerade dies ist eine der Fallen, die CERPOS auf dem Seminar ansprach. Unternehmen glauben die Auswahl einer ERP-Software sei so einfach wie die Entscheidung für ein Office-Programm, welches nebenbei installiert werden kann. An diesem Tag wurde Ihnen gezeigt, dass es weitaus mehr Vorbereitung bedarf.“ Unter dem Punkt Seminare können sich Interessenten auf www.der-erp-doktor.com für das nächste Basis-Seminar zur „ERP-Auswahl“ anmelden Von 9.30 bis 18 Uhr in den Räumen der CERPOS GmbH, Rodenbacher Chaussee 6, 63457 Hanau. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Plätze beschränkt. Die Kosten für Folien und Arbeitsmaterialien sind in der Teilnahmegebühr von 449.- Euro (exkl. MwSt.) bereits enthalten.