E-Learning 2.0 – Lectora 9 bietet Mobile Learning und neue Webtechnologien

Von chemmedia AG

chemmedia veröffentlicht neue Version der beliebten E-Learning-Autorensoftware

Thumb Chemnitz, den 9. Januar 2009: Die chemmedia AG bietet ab sofort das Autorenprogramm Lectora 9 an. Die neue Version stellt neben modernen Web-2.0-Techniken auch die Möglichkeit zur Gestaltung von Lernprogrammen für das Mobile Learning auf Mobiltelefonen, dem iPod und dem iPhone bereit. Eine kostenfreie Demo der neuen Lectora-Version kann auf www.chemmedia.de angefordert werden. Um Lectora persönlich zu testen, lädt das Unternehmen alle Interessierten dazu ein, die Software auf dem Firmenstand zur LEARNTEC, der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie in Karlsruhe, vom 3. bis 5. Februar auszuprobieren. Viele Kursgestalter nutzen Lectora um innerhalb kurzer Zeit anspruchsvolle und interaktive ELearning-Inhalte zu erstellen, ohne hierzu Programmierkenntnisse zu benötigen. Damit eine Lehreinheit gleichzeitig möglichst vielen Nutzern zur Verfügung steht, lassen sich Lectora-Kurse leicht in verschiedenen E-Learning-Formaten für die Verbreitung über das Internet oder auf DVD und USBStick exportieren. Eine große Zeitersparnis entsteht durch professionelle Vorlagen für Grafiken, Tabellen und Flashanimationen. Der Autor kann sich besser auf den eigentlichen Inhalt seines Kurses konzentrieren. Technische Fragen der Präsentation von Inhalten rücken in den Hintergrund. Zudem können auch bereits existierende Microsoft PowerPoint-Präsentationen umgewandelt, didaktisch und multimedial weiterbearbeitet und anschließend als ein auf SCORM-Compliance geprüfter Kurs in jeder E-Learning-Umgebung veröffentlicht werden. Die neue Version Lectora 9 enthält aktuellste Web-2.0-Technologien. YouTube-Videos sind nun ebenso einfach einzubinden, wie die Übertragung der Kurse auf iPod und iPhone stattfinden kann. Ebenso kann der Lernende von den pädagogischen Vorzügen der erweiterten Flash- und Lernspielebibliothek profitieren. Für die Arbeit in größeren Autorenteams organisiert eine gemeinsame Bibliothek die Wiederverwendung von Bildern, Videos und Flash-Animationen. Notizfunktionen und Aufgabenlisten unterstützen bei der Erstellung von Drehbüchern und beim Projektmanagement. Das Update auf die neue Version ist für Nutzer der Version 2008 im Rahmen des Lectora- Wartungsplanes kostenfrei. Eine aktuelle Demo-Version ist über www.chemmedia.de erhältlich.