CES 2009: Movea zeigt neue Produktpalette mit Bewegungssensorik für Medizin und Unterhaltung

Von Movea

Thumb Movea Inc., das führende Unternehmen für Technologie zur Bewegungserkennung, präsentiert auf der CES 2009 seine neuesten Anwendungen für Healthcare, Gaming und virtuelle Welten. Besucher können zum einen revolutionäre Steuerungssysteme für digitale Unterhaltungselektronik ausprobieren und zum anderen zeigt das Unternehmen erstmals Consumer-Produkte mit der eigenentwickelten MotionSense-Technologie für den Gesundheits- und Wellness-Sektor. Der Stand von Movea: Süd-Halle 2, Stand 25356 Movea unterstützt seine Partner mit einzigartigen Softwarelösungen, die gemeinsam mit einer Kombination aus hochsensiblen Beschleunigungsmessern, Bewegungssensoren und Magnetometern die präzise Erfassung menschlicher Bewegungen ermöglichen. "Unsere innovative MotionSense-Technologie kommt künftig verstärkt in Produkten aus dem Gesundheits- und Wellness-Sektor zum Einsatz", sagt Sam Guilamé, Chairman and CEO, Movea SA."Auf der CES 2009 vermitteln wir einen ersten Eindruck unserer zahlreichen Neuentwicklungen, die in naher Zukunft nicht nur die Bedienung von digitalen Lifestyle-Produkten erleichtern werden." Die wichtigsten Highlights im Überblick Der MotionPod ist ein revolutionäres Mikrosensor-Modul für die Anwendungsbereiche Healthcare und Sport, das menschliche Bewegungen erfassen, speichern und auswerten kann. Das Produkt kommt bereits im Hightech-Modul „BioVal“ des französischen Software-Spezialisten RM Ingénierie (RMI) zum Einsatz und ermöglicht Physiotherapeuten und Ärzten die Einschätzung und Überwachung von Therapiefortschritten. Die neue Ski-Simulation erlaubt die Steuerung einer virtuellen Spielfigur mit Körperbewegungen: Durch Heben und Senken der Füße sowie Rechts- und Linksbewegungen lassen sich Richtung und Geschwindigkeit individuell steuern. So wird auch im heimischen Wohnzimmer ein realistisches Ski-Erlebnis möglich. Eine hoch entwickelte Hiking-Simulation ermöglicht virtuelle Bergwanderungen. Seitwärts- sowie Heb- und Senkbewegungen der Füße ermöglichen dem Spieler die Kontrolle von Richtung und Geschwindigkeit eines auf dem Bildschirm dargestellten Wanderers. Mit einem neuartigen Kontrollsystem für Media Center können Anwender verschiedene Musik- und Entertainment-Funktionen durch Hand- und Armgesten, Fingerschnippen oder Drehbewegungen steuern. Unter der Marke Gyration bietet Movea Produkte für die Steuerung von PCs und Laptops. Dazu zählen die für Business-Kunden entwickelte Air Mouse, die nicht nur auf ebenen Oberflächen funktioniert, sondern auch eine Steuerung durch Handgesten erlaubt sowie eine Universalfernbedienung, die zudem mit den Air Mouse-Funktionalitäten ausgestattet ist. Über Movea Movea, Inc. ist eine hundertprozentige Tochter der Movea SA. Um die Technologie der Bewegungssensorik beider Unternehmern zu verbinden und weltweit Kunden mit Produkten für Home Entertainment, Gaming, Healthcare, Mobiltelefone und PC-Eingabegeräte versorgen zu können, übernahm Movea SA im Januar 2008 als Ableger des französischen Forschungsinstituts CEA-Léti die Gyration, Inc.. Die Produkte von Movea inklusive der Gyration-Controller bleiben unter dem Markennamen Gyration erhalten. Movea-Produkte sind in Deutschland über die Distributoren GTrade und der Medium GmbH erhältlich. Weitere Informationen zu Movea, Inc. und den dazugehörigen Produkten gibt es unter http://www.gyration.com und http://www.movea-tech.com . Movea Inc. 680 N. McCarthy Blvd. Suite 120, Milpitas CA 95035-5120 USA