Am 27. Februar ist Bundesweiter Fernstudientag!

Von Forum DistancE-Learning

Der Aktionstag rund um DistancE-Learning mit Info-Veranstaltungen in vielen Städten Deutschlands, zentralem Fachkongress sowie aktuellem News-Blog auf www.fernstudientag.de
Thumb Bereits zum vierten Mal initiiert der Fachverband Forum DistancE-Learning in diesem Jahr den Bundesweiten Fernstudientag – einen Aktionstag in ganz Deutschland rund um Fernlernen, Fernstudium und E-Learning. Über die Verbandsgrenzen hinaus sind alle Anbieter aufgerufen, am 27. Februar 2009 mit eigenen Aktionen und Info-Veranstaltungen Weiterbildungsinteressierte auf das Potenzial dieser Lernmethode aufmerksam zu machen. Bereits in 29 Städten planen Fernschulen, Hochschulen sowie Online-Kursanbieter ein buntes Programm, täglich kommen neue Aktionen hinzu. „Wir rechnen mit mindestens 100 Veranstaltungen“, so die Prognose von Verbandspräsident Dr. Martin H. Kurz. „Deutschlandweit gibt es eine wachsende Nachfrage nach flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit dem Fernstudientag wollen wir auf die Bandbreite an Abschlussmöglichkeiten per Fernunterricht oder Online-Studium aufmerksam machen.“ Auf www.fernstudientag.de wird die Übersicht über alle Fernstudientag-Aktionen laufend aktualisiert. Darüber hinaus bietet die neue Website, die seit Ende 2008 online ist, einen eigenen News-Blog: Die Autoren auf www.fernstudientag.de/news-blog/ stammen aus den Mitgliedsinstituten des Forum DistancE-Learning. Hier wächst also – mit täglich neuen Beiträgen – ein Themen-Blog, der auch noch nach dem Fernstudientag über Neuigkeiten aus der DistancE-Learning-Branche informiert. „Das Internet ist das wichtigste Medium für die Verbraucher bei der Suche nach Weiterbildungsangeboten – da wollen wir als führender Fachverband eine zentrale seriöse Informationsquelle bieten“, erläutert Dr. Kurz. „Kundenorientierung hatte schon immer einen hohen Stellenwert in unserer 40-jährigen Verbandsgeschichte.“ Mit einem eintägigen Fachkongress in Berlin zum Thema „Bildung & Qualität“ bringt der Verband am Fernstudientag zudem die Experten der Branche an einen Tisch, um die aktuellen Qualitätsstandards im DistancE-Learning zu diskutieren. Es kommen namhafte Referenten wie zum Beispiel Dr. Burkhard Lehmann, Leiter des Distance and International Studies Center an der Technischen Universität Kaiserslautern, und Prof. Dr. Dr. h.c. Ekkehard Nuissl von Rein, Wissenschaftlicher Direktor und Vorstand des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), zu Wort. Die Teilnahme am Fachkongress ist kostenfrei. Ausführlichere Informationen zu allen Aktionen am Fernstudientag sowie zum Kongress-Programm sind zu finden auf www.fernstudientag.de. ***** Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. – ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche. Die Neuausrichtung des Verbandes führte zu einem deutlichen Mitgliederplus. Besonders hervorzuheben ist dabei die außerordentlich hohe Mitgliederzufriedenheit. 89 Prozent der Mitglieder bewerten die Gesamtleistung des neu organisierten Verbandes als gut bis sehr gut. 100 Prozent der Mitglieder würden eine Verbandsmitgliedschaft weiterempfehlen. Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden. Das hohe Engagement des Forum DistancE-Learning hat auch außerhalb der Bildungsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres 2006 ausgezeichnet. Auf dem Deutschen Verbändekongress wurde dem Forum DistancE-Learning der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) überreicht. ***** Alle Pressetexte sowie Fotomaterial können Sie sich im Online-Pressezentrum unter www.forum-distance-learning.de herunterladen. Pressekontakt: Forum DistancE-Learning – Pressestelle c/o Laub & Partner GmbH – Dörte Giebel Kedenburgstraße 44 – 22041 Hamburg Tel: 040/656 972-61 – Fax: 040/656 972-50 E-Mail: doerte.giebel@laub-pr.com – www.laub-pr.com