FRITZ!Card DSL jetzt auch für Linux

Von AVM

AVM bietet kombinierte DSL/ISDN-Unterstützung unter Linux

Auch Linux-Anwender können jetzt die FRITZ!Card DSL einsetzen. Diese verbindet den PC mit dem Highspeed-DSL-Anschluss und bietet gleichzeitig einen ISDN-Zugang. Ab sofort stehen CAPI4Linux-Treiber für die Linux-Distributionen SuSE 7.3 und 8.0 für den DSL/ISDN-Controller unter www.avm.de zum Download bereit. Des Weiteren bietet AVM mit K ADSL Watch nun Anwendern der FRITZ!Card DSL einen aussagekräftigen Monitor für die DSL-Verbindung unter Linux KDE.
Thumb FRITZ!Card DSL kombiniert DSL und ISDN Die FRITZ!Card DSL verbindet als Einsteckkarte den PC direkt mit dem DSL-Anschluss und bietet gleichzeitig einen ISDN-Zugang. So kommen Anwender nicht nur in den Genuss der hohen Übertragungsraten von DSL im Internet sondern können ebenfalls die komfortablen ISDN-Dienste nutzen. In einem kleinen Netzwerk können außerdem mehrere Anwender gleichzeitig über eine FRITZ!Card DSL im Internet surfen. Leichte Integration in SuSE-Linux Die Linux-Treiber stehen in vorkompilierten Archiven zur Verfügung. Diese gestatten eine besonders einfache Integration in SuSE-Linux 7.3 und 8.0. Dabei ist weder die Übersetzung der Quelltexte noch eine Anpassung an die individuelle PC-Konfiguration notwendig. Anwender anderer Distributionen oder Kernelversionen können CAPI4Linux durch manuelles Übersetzen der in den Treiberarchiven enthaltenen Quelltexte ebenfalls verwenden. CAPI4Linux bietet Komfort bei DSL und ISDN Mit den CAPI4Linux-Treibern lassen sich sowohl der DSL- als auch der ISDN-Zugang komfortabel nutzen. So können beispielsweise über die Schnittstelle CAPI 2.0 eine DSL- und gleichzeitig ISDN-Verbindungen aufgebaut werden. Außerdem garantiert CAPI4Linux die Kompatibilität zur DSL-Schnittstelle UR-2 der Deutschen Telekom und zu diversen anderen Anbietern. Ein weiteres Komfortmerkmal bei der DSL-Nutzung: Die Erkennung der DSL-Gegenstelle (DSLAM) wurde automatisiert. Für das populäre HylaFAX-Paket steht mit CAPI4HylaFAX eine spezielle Adaption für die CAPI 2.0-Schnittstelle ebenfalls zum kostenfreien Download bereit. K ADSL Watch - der DSL-Monitor für KDE 2.x/3.x Neben dem bereits für den ISDN-Teil zur Verfügung stehenden ISDN-Monitor K ISDN Watch, gibt es nun einen entsprechenden Monitor für die DSL-Verbindung. Anwender von Linux KDE 2.x/3.x behalten so stets den Überblick über den Verbindungsstatus der FRITZ!Card DSL. K ADSL Watch bietet die folgenden Funktionen: Statusanzeige für Verbindungsauf- und -abbau Anzeige der Übertragungsrate (sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung) Angabe des benutzten AVM DSL/ISDN-Controllers Angabe der Verbindungszeit und des Datendurchsatzes FRITZ!Card DSL im Herbst auch als externes Gerät Im Herbst dieses Jahres wird die FRITZ!Card DSL auch als externes USB-Gerät zur Verfügung stehen. Damit können Anwender den DSL-Zugang mit integrierter ISDN-Funktion dann auch am USB-Anschluss nutzen und auf ISDN-Dienste zugreifen. Pressereferentin AVM GmbH Alt-Moabit 95, D-10559 Berlin Fon: 0 30 / 399 76 -645 Fax: 0 30 / 399 76 -640 Mail: b.albers@avm.de