Erfolgsjahr 2008 für Update4u Software AG: Unternehmenswachstum und Einstieg von Asseco

Von Update4u Software AG

Jahresrückblick und große Pläne

Karlsruhe, 15. Januar 2009 – Die Update4u Software AG, Anbieter von Software für IT Service Management, plant für das neue Jahr einen Ausbau seiner Aktivitäten im europäischen und amerikanischen Software-Markt. Den Grundstein hierfür hat es bereits in den zurückliegenden 12 Monaten gelegt: Das Produkt-Portfolio wurde verdichtet, attraktive Kooperationen geschlossen und zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt.
Thumb Auf etwa 60 Mitarbeiter ist die Update4u Software AG gewachsen. Parallel dazu stieg auch der Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr um 80%. Einen Anteil daran hatten sicherlich die zahlreichen Neukunden, wie z.B. Carl Zeiss, Rosen Technology, Knorr Bremse oder Wincor Nixdorf International. Außerdem wurden 2008 die Geschäftsbeziehungen zu Großkunden wie Deutsche Bahn oder R&V Versicherungen weiter ausgebaut. Auch die Tatsache, dass Update4u als eines der ersten Unternehmen weltweit die gefragte ITIL V3 Zertifizierung erhielt, trug zu einer Stärkung der Marktposition bei. „Auch wenn – oder gerade weil - es um die Stimmung in der Wirtschaft derzeit nicht zum Besten steht, können wir einen steigenden Bedarf an IT Service Management Lösungen beobachten“, sagt Herbert Uhl, Update4u Vorstand. „Insbesondere wenn das Geld knapp ist, stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, Unternehmensprozesse zu kontrollieren, automatisieren und zu steuern sowie Transparenz über Budgets und Kosten zu schaffen. Wir helfen unseren Kunden, diese Aufgabe zu lösen.“ Mit innovativen Angeboten im Bereich IT Service Catalog, Lizenz- und Asset-Management sowie Service Desk ist Update4u in Bereich IT Service Management zukunftsweisend aufgestellt. Vor diesem Hintergrund traut man sich auch für das Jahr 2009 ein gesundes Wachstum zu, sowie eine Expansion im europäischen und amerikanischen Markt. Hier seien positive Impulse durch die Beteiligung der Asseco Group an Update4u sowie durch die Partnerschaften mit SoftwareONE und matrix42 zu erwarten, sagt Uhl.