Gartner: Information Builders ist „führend“ im Markt für Business Intelligence

Von Information Builders

Eschborn, 22. Januar 2009 – Das Marktforschungsunternehmen Gartner Group hat Information Builders im neuesten Report über „Business Intelligence Platforms“ in die Kategorie „Marktführer“ eingeordnet.
Thumb In ihrem Statusreport zur Softwarekategorie „Business Intelligence Platforms“ (1) haben die Analysten der Gartner Group die aktuelle Situation des Marktes untersucht und die Fähigkeiten der wichtigsten Anbieter bewertet, ihre Unternehmens- und Produktstrategien umzusetzen. Das Ergebnis: Gartner stufte Information Builders in die Kategorie „Marktführer“ ein. Die Autoren des Reports schreiben: „Mit BI-Plattformen werden Applikationen erstellt, die Unternehmen helfen, ihr Business besser zu verstehen und die Abläufe transparent zu machen.“ Nach Meinung von Gartner setzt sich der BI-Plattform-Markt aus Anbietern zusammen, die mindestens acht von zwölf Leistungsmerkmalen erfüllen sollten. Diese Attribute untergliedern sich in drei funktionale Kategorien: Integration, Information Delivery und Analyse. Führend sind nach Meinung von Gartner Unternehmen, die mit ihren BI-Plattformen ein möglichst umfangreiches Leistungsspektrum in allen drei Funktionsbereichen anbieten. Sie sind damit in der Lage, die BI-Bedürfnisse von Unternehmen umfassend zu erfüllen und unterstützen eine breit angelegte BI-Strategie. Die führenden Anbieter verfügen über ein Angebot, das die Anforderungen von Unternehmen sehr gut erfüllt, ergänzt durch die Fähigkeiten, das Produkt- und Serviceportfolio weltweit bereitstellen zu können. „Eine besondere Stärke von Information Builders ist die Kundenorientierung und die Fähigkeit zur permanenten Innovation. Dazu kommt die technologische Führungsrolle der BI-Plattform WebFOCUS, ergänzt um leistungsstarke Integrationskomponenten“, erklärt Gerald Cohen, CEO von Information Builders in New York. „Die Analyse der Gartner Group bedeutet eine Anerkennung unserer Stärken und ist ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung unserer Unternehmensstrategie.“ (1) Hostmann, B., et al. "2009 Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms,” Gartner, January 16, 2009. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Information Builders Information Builders ist einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen und spielt seit über 30 Jahren eine technologisch herausragende Rolle. Die webbasierte BI-Plattform WebFOCUS zählt weltweit zu den am häufigsten verwendeten BI-Lösungen. Passend dazu bietet iWay fertige Integrationskomponenten, die alle SOA-Anforderungen erfüllen. Als einziger Anbieter verknüpft Information Builders BI- und Integrationstechnologien. Mit Hauptsitz in New York, 47 internationalen Niederlassungen sowie 26 Distributoren beschäftigt das Unternehmen rund 1.400 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 350 Geschäftspartnern. Weitere Informationen: www.informationbuilders.de. Weitere Informationen: Anja Griebel Information Builders Marketing Manager Germany & Switzerland Frankfurter Straße 92 D-65760 Eschborn Tel. +49-6196-77576-30 Fax +49-6196-77576-66 anja_griebel@informationbuilders.com www.informationbuilders.de Susanne Koerber PR-COM GmbH Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-758 Fax +49-89-59997-999 susanne.koerber@pr-com.de www.pr-com.de