Xonio: GPRS-Kosten im Vergleich

Von CHIP Xonio Online GmbH

O2 und Vodafone machen das Rennen

Schöner, schneller, bunter – der schnelle Datentransfer per GPRS soll Handy-Besitzern das mobile Internet und die bislang wenig genutzten WAP-Angebote schmackhaft machen. Doch auf den ersten Blick schreckt das Tarifwirrwarr die potenziellen Kunden eher ab. Mobilfunk-Verbraucherberater Xonio (www.xonio.com) hat den GPRS-Tarifdschungel gesichtet und die besten Angebote herausgesucht.
Thumb Das Wichtigste vorweg: GPRS muss nicht teuer sein. So kann der mobile Surfer für zehn Euro im Monat – im Standard-Tarif von O2 – bis zu zwei Megabyte (2 MB) an Daten per GPRS ins Handy holen oder von dort versenden. Diese Datenmenge entspricht mehr als 500 Standard-E-Mails, also rund zwanzig Mails pro Arbeitstag, oder 80 Seiten Text im Word-Format. Fürs doppelte Geld – 20 Euro im Monat – gibt´s bei Vodafone in der Tarif-Variante „XL“ sogar fünf Megabyte. Xonio-Chefredakteur Axel Burkert: „Vodafone hat damit ganz klar das GPRS-Angebot mit dem günstigsten Preis/Leistungsverhältnis.“ Ob T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2 oder Quam – jeder Netzbetreiber hat mindestens ein spezielles Angebot für GPRS (General Packet Radio Service) im Tarif-Programm. Am einfachsten liegt der Fall für Gelegenheits-Surfer. Sie gehen einfach über die voreingestellten, ohne Zusatzvertrag nutzbaren GPRS-Tarife ihres Anbieters ins Web oder auf das WAP-Angebot ihrer Wahl und sind damit in der Regel vernünftig bedient – auch wenn sich die Angebote bei den Kosten unterscheiden. Wer allerdings die GPRS-Funktion seines Handys häufiger benötigt, braucht den echten Durchblick, um den Datenturbo möglichst günstig nutzen zu können. Die einzelnen Angebote unterscheiden sich in vielen Details. Xonio hat daher alle aktuellen GPRS-Tarife der deutschen Netzbetreiber geprüft und ausgerechnet, welcher am meisten bietet. Der Nutzer wird so über den jeweils günstigsten Tarif seines Netzbetreibers ebenso informiert wie darüber, wo er für ein monatliches Budget von zehn, beziehungsweise 20 Euro am besten bedient ist. Der detaillierte GPRS-Tariftest und die Empfehlungen der Xonio-Redaktion sind nachzulesen unter www.xonio.com. Über Xonio: Der Mobilfunk-Verbraucherberater Xonio (www.xonio.com) gilt als die führende Instanz, wenn es um die digitale mobile Welt geht. Der Verbraucherberater bietet unter anderem umfangreiche Kauf- und Tarifberatung, Handy-Tests und Software-Downloads. Mit seinem Angebot erreicht Xonio eine hochgradig fokussierte Gruppe von Multiplikatoren und Meinungsführern im Markt. Presse-Kontakt: Axel Burkert Chefredakteur Xonio.com Tel.: 0711 / 89244-135 Mail: axel.burkert@xonio.com digit media Herbert Grab Tel: 07127 / 9787-10 Mobil: 0179 – 69 48 500 Mail: herbert.grab@xonio.com