Dell und Cisco entwickeln gemeinsame Lösungen für Rechenzentren der nächsten Generation

Von Dell

Frankfurt am Main, 28. Januar 2009 - Dell und Cisco arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von zukunftsweisenden IT-Lösungen, die die Infrastruktur in Rechenzentren signifikant vereinfachen. Ausgangspunkt ist die Integration aller wichtigen Storage-, Server- und Netzwerk-Komponenten, die Business-Applikationen in virtualisierten Umgebungen unterstützen.
Thumb Zwischen Dell und Cisco besteht bereits eine langjährige Technologiepartnerschaft, die jetzt noch einmal deutlich ausgebaut wird. Gemäß der neuen Vereinbarung wird Dell die Cisco Nexus 5020 Switches (1), die sowohl 10 Gigabit Ethernet als auch Fibre Channel over Ethernet (FCoE) unterstützen, in sein Server- und Storage-Lösungsangebot, bestehend aus den Servern der PowerEdge-Serie und den Storage-Produkten der EqualLogic-, PowerVault- und Dell | EMC-Reihe, integrieren. Die kombinierten Lösungen (2) ermöglichen es, das Management von Rechenzentren mit einer konsistenten Netzwerk-Plattform erheblich zu vereinfachen. LAN-, SAN- und Server-Cluster-Umgebungen werden in einer einzigen Unified-Fabric-Architektur mit 10 Gigabit Ethernet konsolidiert, die unterschiedliche Protokolle wie Fibre Channel, FCoE oder iSCSI unterstützt. Darüber hinaus werden von den Dell EqualLogic Arrays ab sofort auch die Cisco Catalyst 4900 Top-of-Rack Switches (3) als neue Switching-Plattform unterstützt. „Die aktuellen Herausforderungen im ökonomischen Umfeld machen es für unsere Kunden erforderlich, längerfristig Nutzen aus ihren IT-Investitionen zu ziehen. Sie fordern eine maximale Gegenleistung für ihre Ausgaben, und genau das bietet Dell dank der erweiterten Partnerschaft mit Cisco", betont Praveen Asthana, Global Director Enterprise Storage und Networking bei Dell. „Durch die Kombination von unseren Server- und Storage-Lösungen mit den Cisco-Switch-Produkten für Rechenzentren können Kunden nun wesentlich leichter eine einheitliche Netzwerk-Infrastruktur einführen, die alle Anforderungen hinsichtlich operativer Kontinuität und Skalierbarkeit erfüllt." „Cisco hat begonnen, eine einheitliche Infrastruktur für Rechenzentren zu entwickeln, mit der die Verkabelung vereinfacht, die Anzahl der benötigten Adapter reduziert, die Kosten verringert und der Energieverbrauch sowie CO2-Ausstoß vermindert werden kann", erklärt Soni Jiandani, Vice President Marketing, Server Access und Virtualization Business bei Cisco. „Durch die Kombination der Vorteile von 10 Gigabit Ethernet und Fibre Channel over Ethernet mit den PowerEdge-Servern und Storage-Lösungen von Dell können wir gemeinsam eine End-to-End-Virtualisierungslösung für Rechenzentren anbieten." (1) www.cisco.com/en/US/products/ps9670/index.html (2) www.dell.com/content/topics/topic.aspx/global/products/landing/en/cisco?c=us&l=en&s=gen (3) www.cisco.com/en/US/products/ps6021/index.html Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Sabine Kastl Account Manager Tel. +49-89-59997-757 Fax +49-89-59997-999 sabine.kastl@pr-com.de www.pr-com.de