PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Deutschland dirigiert das Callcenter Geschäft in Europa


Von call-center-scout

Fast eine halbe Millionen Mitarbeiter zählt die Callcenter-Branche in Deutschland - Inhouse sowie Callcenter Dienstleister in Summe

Thumb Fast eine halbe Millionen Mitarbeiter zählt die Callcenter-Branche in Deutschland - Inhouse sowie Callcenter Dienstleister in Summe. Damit schlagen diese so in Verruf geratene Callcenter sehr viele andere Branchen. Neulich habe ich mich mit einem Schulkameraden über unsere Berufe unterhalten. Auf mein: „ich arbeite als Vertriebler für Callcenter“ kam nur ein Augenrollen und er holte aus… Ein angesehener Immobilienbesitzer mit über 400 Mitarbeitern im In- und Ausland. Auf die Antwort meiner dedizierten Frage, wie denn so ein Arbeitstag bei ihm aussieht, konnte ich mit den Augen rollen. Er telefoniert den ganzen Tag und ihm tut der Nacken weh, weil er den Hörer zwischen Ohr und Schulter klemmt. Hahaha – sind wir nicht alle ein kleines Callcenter? „Der Markt wird weiter wachsen“, prophezeit Sigrid Bauschert, „denn Deutschland entwickelt sich zum europäischen Call Center-Centrum“. Die Kommunikationsexpertin kennt die Gründe für die guten Aussichten: Mehr Wettbewerb, in dem die Unternehmen durch besseren Service am Kunden bestehen wollen – und die wirtschaftliche Rezession. Bauschert: „Gerade in Krisenzeiten kommt es darauf an, Kundenbindung zu betreiben.“ Weil die Kundenpflege dreimal preiswerter ist als die Neukundengewinnung investieren inzwischen auch kleine mittelständische Unternehmen in die professionelle Kundenpflege. Und dabei suchen sie die räumliche Nähe zu ihrem Dienstleister, dem Call Center. „Deshalb etabliert sich Deutschland immer mehr als Call Center-Standort“, so Sigrid Bauschert. Die Anrufbeantworter arbeiten längst nicht mehr in Indien oder Irland, sondern in Buttenwiesen oder Berlin, wo bereits mehr als dreißig Call Center ihre Leitungen freigeschaltet haben. Dabei hat sich ein Leitspruch über Jahrzehnte erhalten, den man eigentlich als geschäftsschädigend bezeichnen könnte: „Kein Service ist der beste Service“ – was heißen soll, dass jene Unternehmen am erfolgreichsten sind, deren Produkte und Dienstleistungen so gut sind, dass Servicepersonal überflüssig ist. Doch die Realität sieht anders aus, und darum wächst die Call Center-Branche jährlich um etwa sieben Prozent. Die Kommunikationsexpertin hat festgestellt, dass sich auch der Ruf der Branche stetig verbessert. „Unfreundliche oder inkompetente Call Center-Agenten gibt es immer weniger. Die Unternehmen investieren viel in Ausbildung und Schulung.“ Dabei hätten auch ältere Arbeitnehmer eine Chance, so Sigrid Bauschert: „Jugendlichkeit und eine angenehme Telefonstimme allein sind längst keine Kriterien mehr. Weitere Infos unter: http://www.call-center-scout.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Schottler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 355 Wörter, 2653 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!