Nachhaltige Entwicklung

Von Ricoh Europe PLC

Ricoh zum fünften Mal in Folge unter den Global 100

Hannover, 2. Februar 2009 – Zum fünften Mal in Folge ist Ricoh unter die Global 100 gewählt worden und gehört damit zu den hundert nachhaltigsten Unternehmen weltweit. Ricoh ist einer der führenden Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Die Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen 2009 wurde auf dem Weltwirtschaftforum in Davos (Schweiz) bekanntgegeben.
Thumb Ricohs umfassender Ansatz im Umweltmanagement und die langfristige Erweiterung des unternehmerischen Leitziels bis 2050 wurden besonders gewürdigt. Im Vergleich mit anderen weltweit agierenden Unternehmen gehört Ricoh auch hinsichtlich seiner Strategien in Bezug auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Stakeholder und strategische Unternehmensführung zu den Besten Mehr als ein Drittel der Unternehmen, die 2008 auf der Liste der Global 100 standen, verloren ihren Platz in diesem Jahr zugunsten neuer Teilnehmer. Ricoh ist eines der wenigen Unternehmen, die fünf Jahre in Folge zu den Global 100 gehören. Tom Wagland, Environmental Manager von Ricoh Europe: „Wir freuen uns sehr, wieder unter den Global 100 zu sein. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Deshalb ist es ein großer Erfolg, wenn unsere Strategie, Umweltbelastungen zu reduzieren und dabei gleichzeitig ein innovatives, kundenorientiertes Unternehmen zu bleiben, anerkannt wird.“ Die Liste der Global 100 wurde 2005 von dem unabhängigen kanadischen Medienunternehmen Corporate Knights ins Leben gerufen. Seitdem werden auf Basis der Forschungs- und Untersuchungsergebnisse der US-amerikanischen Innovest Strategic Value Advisiors Inc. aus über 1.800 Unternehmen sämtlicher Industriezweige und Branchen die hundert besten und nachhaltigsten Unternehmen ausgewählt. Alle Unternehmen werden eingehend analysiert. Schließlich werden diejenigen global agierenden Konzerne gewählt, die im Vergleich mit anderen Branchenunternehmen neben einer besonders nachhaltigen Unternehmensführung die leistungsfähigsten Konzepte zur Bewältigung ökologischer, sozialer und unternehmerischer Risiken aufweisen. Die Leistung in diesen drei Bereichen, die maßgeblichen Einfluss auf die Geschäftsergebnisse hat, wird als wesentliche Schlüsselgröße für die Bewertung der Managementqualität und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit herangezogen. Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Janice Gibson Ricoh Europe PLC Tel.: +44 (0)20 7465 1153 E-mail: press@ricoh-europe.com www.ricoh-europe.com Ricoh Europe PLC Ricoh Europe PLC ist die EMEA-Zentrale der Ricoh Company Ltd., mit Sitz in London, (Großbritannien) und Amstelveen (Niederlande). Ricohs EMEA-Geschäft umfasst über 35 Betriebsgesellschaften. Ricoh betreibt vier Produktionsstätten in Europa, die nach den höchsten Qualitäts- und Umweltstandards arbeiten. Die europäische Fertigung ist in Telford (GB), Wellingborough (GB), Stirling (GB) und Colmar (Frankreich) angesiedelt. Diese Standorte sind verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Multifunktionssystemen, Faxsystemen, Verbrauchsmaterialien und Thermopapier. www.ricoh.eu Ricoh Company Ltd. Seit ihrer Gründung vor über 70 Jahren hat sich die Ricoh Company Ltd. als weltweiter Anbieter umfassender Lösungen im Bereich Druck- und Dokumentenmanagement etabliert. Ricoh ist heute ein globaler Hersteller von Digitalsystemen für den Büro- und Produktionsdruck. Das Angebot reicht von modernsten IT-basierten Hardware- und Softwarelösungen für das Dokumentenmanagement bis zu einer breiten Palette professioneller Service- und Supportdienstleistungen. Ricoh ist aktuell in über 100 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.ricoh.com Ricoh Deutschland GmbH Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist die deutsche Tochter des japanischen Global Players Ricoh. Das Unternehmen Ricoh ist mit über 83.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,4 Mrd. Euro ein weltweit führender Hersteller für digitale Bürokommunikation. Ricoh Deutschland ist neben seiner Hauptverwaltung in Hannover bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter. Ricoh Deutschland ist ein führender Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Division) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimie¬rung. www.ricoh.de