Norske Skog beauftragt Cap Gemini Ernst & Young mit SAP R/3-Betrieb

Von Cap Gemini Ernst & Young

Outsourcing-Vertrag für deutsche und niederländische Papiermühlen

Thumb Essen, 8. Mai 2002 - Der norwegische Papierhersteller Norske Skog hat Cap Gemini Ernst & Young damit beauftragt, das SAP R/3 4.6C-System für die Papiermühlen in Walsum bei Duisburg und Parenco/Arnheim in den Niederlanden mit insgesamt rund 440 SAP R/3-Anwendern zu betreiben. Das Projekt wird gemeinsam von Cap Gemini Ernst & Young in Deutschland und Norwegen durchgeführt. Während vom deutschen Service Center in Essen aus die Übernahme der Systeme in die Verantwortung von Cap Gemini Ernst & Young sowie der künftige Betrieb gesteuert werden, ist das Service- und Vertragsmanagement in Oslo angesiedelt. „Norske Skog profitiert neben der möglichen Konzentration auf das Kerngeschäft vor allem von der Optimierung seiner IT-Landschaft und einer Senkung der Gesamtkosten“, so Hartmut Götz, Vice President Outsourcing bei Cap Gemini Ernst & Young. Cap Gemini Ernst & Young wird im Zuge des Projektes die Verantwortung für das SAP R/3-System beider Papiermühlen einschließlich Infrastructure Management, d.h. Hosten und Betreiben der Software, und Application Management, d.h. die Anwenderbetreuung und Systementwicklung, übernehmen. Norske Skog Norske Skog ist einer der weltweit führenden Papierhersteller mit Sitz in Norwegen. Das Unternehmen beschäftigt rund 13.500 Mitarbeiter, davon europaweit 5.900 Mitarbeiter in den Vertriebsbüros, den Papiermühlen und an anderen Standorten des Unternehmens. Mehr Informationen zu Cap Gemini Ernst & Young, den Dienstleistungen und Pressemitteilungen finden Sie unter www.de.cgey.com. Für Rückfragen: Cap Gemini Ernst & Young Pressesprecher: Thomas Becker Am Limespark 2 65843 Sulzbach Tel.: 06196/999-1309 thomas.becker@cgey.com