NetModule AG auf der CeBIT (Halle 13 Stand A56 / Kompetenzpark Schweiz): Wireless M2M Lösungen: Fallbacklösungen, Sicherheitsanwendungen, Triple Play

Von Agentur Lorenzoni GmbH

Thumb Bern/München, 04. Februar 2009 - NetModule, Spezialist für die Integration von Kommunikations-/Internet-Technologien in Embedded Systeme, fokussiert auf der CeBIT die Themen Sicherheit und Triple Play: Die Wireless M2M NetBox Router erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen, insbesondere die neuen WLAN Router NB2540/1, die erstmals die Kombination UMTS/HSPA (HSDPA und HSUPA) und WLAN mit hohen Übertragungsraten unterstützen. Damit eigenen sie sich ideal als Fallbacklösung für sicherheitskritische Verbindungen. Sollte eine drahtgebundene Kommunikationsstrecke (z.B. xDSL) ausfallen, so schaltet die NetBox automatisch auf UMTS um und stellt damit sicher, dass die Verbindung aufrechterhalten wird und keine Daten verloren gehen. Sie erfüllen auch die Anforderungen bei mobilen LANs (z.B. im öffentlichen Nahverkehr) oder beim Condition Monitoring von komplexen Anlagen, deren Mess-Sensoren über WLAN betrieben werden. Zugleich ermöglichen die NB2540/1 dank UMTS die drahtlose Übertragung von Videoüberwachungsdaten. Damit wird das Errichten einer neuen Infrastruktur z.B. für Werksgelände denkbar unproblematisch und schnell, in dem man auf die die zeit- und kostenaufwändige Kabelübertragung verzichten kann. Zu seinen Wireless Routern bietet NetModule ein vorkonfiguriertes Komplettlösungsangebot an, und nimmt damit derzeit eine Alleinstellung im Markt ein. Das Paket besteht aus Router, Einrichtungsservice und SIM Kartenvertrag, und wird nach individuellen Kundenanforderungen geschnürt. Zusätzlich übernimmt NetModule die Vorkonfiguration des jeweiligen Routers zur Integration in die Systemlandschaft des Kunden. Zur Auswahl stehen die Varianten IP-Connect für Standardanwendungen und VPN-Connect für höchste Anforderungen bezüglich Erreichbarkeit, Konfigurierbarkeit und Sicherheit. Consulting und Dienstleistungen im Umfeld von Triple Play runden das Angebot ab. In den Software-Frameworks und –Stacks von NetModule steckt langjährige Erfahrung und Expertise in der Realisierung von Anwendungen für die gleichzeitige Übertragung von Daten-, Sprach- und Bildinformation über das Internet. Praxiserprobte Lösungen garantieren hohe Qualität und Kosteneffizienz der Ergebnisse. Die angebotenen Software-Frameworks erlauben die Wiederverwendung erfolgreicher Implementierungen und senken so Entwicklungszeit und –risiko. # # # Über NetModule AG (www.netmodule.com): Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in München. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya Tenovis, Philips, ABB, KUKA und MAN. Pressekontakte: NetModule AG, Jürgen Kern, Geschäftsführer; Tel.: +41 (0)31/ 985 25 10, eMail: juergen.kern@netmodule.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni ; Tel.: +49(0)8122/ 55917-22, eMail: beate@lorenzoni.de