Gartner positioniert QlikTech als „Visionär“ im Magic Quadrant für Business Intelligence-Plattformen 2009

Von QlikTech GmbH

Bewertungskriterien sind die „Vollständigkeit der Vision“ sowie die „Umsetzungsfähigkeit“ der Anbieter

Thumb Radnor, PA (USA) - 5. Februar 2009: Der Business Intelligence Softwareanbieter QlikTech wurde von Gartner im "Visionaries"-Quadranten des kürzlich veröffentlichten Magic Quadrants für Business Intelligence-Plattformen 2009* platziert. Alle Anbieter sind bezüglich ihrer "Completeness of Vision" und ihrer "Ability to Execute" bewertet worden. "Wir haben uns nie mit dem Ansatz zufrieden gegeben, mit dem traditionelle Anbieter versuchen, analytische Lösungen umzusetzen", erklärt Anthony Deighton, Senior Vice President of Products bei QlikTech. "Stattdessen haben wir die OLAP-Welt hinter uns gelassen und mit QlikView eine revolutionäre Business-Analyse-Lösung entwickelt, die einen schnellen Mehrwert liefert und von jedem Anwender intuitiv genutzt werden kann." Deighton führt fort: "Mit seinem patentierten assoziativen In-Memory-Ansatz funktioniert QlikView wie das menschliche Gehirn und ermöglicht es unseren Kunden, schnell und einfach Daten auszuwerten. Das betrifft auch die Daten, die lange Zeit in den verschiedenen Systemen verborgen bzw. dem Anwender außerhalb der IT-Abteilung nicht zugänglich waren. Aus diesem Grund sind unsere Kunden so begeistert von QlikView. Das ermöglichte es uns im vergangenen Jahr um rund 50 Prozent zu wachsen und die Kundenbasis auf mittlerweile mehr als 10.000 Kunden weltweit auszubauen. Und das in Zeiten, in denen andere Marktteilnehmer vor großen Problemen stehen." Die Gartner-Studie prognostiziert in diesem Kontext: "Das Jahr 2009 wird wohl ein entscheidendes Jahr werden, in dem die Gesamtbetriebskosten (TCO) von Business Intelligence Lösungen genauer unter die Lupe genommen und der Mehrwert dieser Lösungen für die Entscheidungsfindung unter härtesten wirtschaftlichen Bedingungen auf die Probe gestellt werden wird." QlikTech's Business-Analyse-Lösung QlikView gibt Anwendern all die Informationen an die Hand, die sie benötigen, um noch am selben Tag optimale Entscheidungen zu treffen - zu einem Bruchteil der Kosten traditioneller Business Intelligence Software. Mit seinem assoziativen Ansatz stellt es Verbindungen zwischen Daten aus unterschiedlichen Quellen her. Anwender erhalten so die richtigen Informationen mit der nötigen Detailgenauigkeit und können Änderungen in wenigen Minuten selbst durchführen. Mit Anwendungen, die in wenigen Stunden oder Tagen einsatzbereit sind, können Entscheidungsträger QlikView sofort und ohne zusätzliche Schulung einsetzen. Darüber hinaus bietet QlikTech eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie an. * Der kostenpflichtige Gartner-Bericht "Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms" kann direkt von Gartner bezogen werden. Der Magic Quadrant von Gartner Der "Magic Quadrant" wurde 2009 von Gartner urheberrechtlich geschützt und wird hier mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist die grafische Darstellung eines Marktsegments über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Damit stellt Gartner dar, wie bestimmte Anbieter in Bezug auf verschiedene, von Gartner definierte Kriterien abschneiden. Gartner bevorzugt als unabhängiges Unternehmen keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung innerhalb des Magic Quadrants und gibt keine Empfehlung an Anwender, nur die im "Leaders"-Quadranten platzierten Anbieter zu wählen. Der Magic Quadrant dient ausschließlich Forschungszwecken und stellt keine Handlungsempfehlung dar. Gartner lehnt jegliche direkte oder indirekte Haftung in Bezug auf diese Forschungsergebnisse ab, einschließlich jeglicher Gewähr der Marktgängigkeit oder Gebrauchseignung. Über QlikTech QlikTech's Kernprodukt QlikView vereinfacht Entscheidungen für jedermann. Es arbeitet wie das menschliche Gehirn und stellt nach wenigen Klicks Verbindungen zwischen unterschiedlichen Datenquellen her. Mit dieser patentierten, speicherbasierten und assoziativen Technologie liefert QlikView schnelle Ergebnisse und ermöglicht es jedermann bessere Entscheidungen zu treffen. QlikView ist intuitiv erlernbar, einfach anzupassen und in wenigen Tagen implementiert. QlikTech ist das weltweit am schnellsten wachsende Business Intelligence Software-unternehmen mit mehr als 10.500 Kunden in 92 Ländern. Jeden Tag kommen 14 neue Kunden hinzu. Neben hunderten von kleinen und mittelständischen Unternehmen zählt QlikTech Großunternehmen wie z.B. Atlas Copco Construction Tools, Deutsche Telekom, 3M, Kyocera Mita, Toshiba und Heidelberger Druckmaschinen zu seinen Kunden. QlikTech ist in Privatbesitz und wird von den Investoren Accel Partners, Jerusalem Venture Partners und Industrifonden unterstützt. Gegründet in Schweden, hat QlikTech heute Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, in den Niederlande und Skandinavien sowie mehr als 500 Partner weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.qlikview.com oder durch Abonnement unseres RSS-Feeds unter QlikView XML RSS Feed. QlikTech und QlikView sind Marken bzw. eingetragene Marken von QlikTech International AB. Andere hierin aufgeführte Unternehmens- oder Produktbezeichnungen sowie Unternehmenslogos sind Marken bzw. eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer.