Trotz Krise zweistelliges Umsatzplus: Quintiq auch 2008 auf Wachstumskurs

Von Quintiq

Thumb ’s-Hertogenbosch, Niederlande, 9. Februar 2009 – Heute gab der führende Anbieter von Advanced Planning & Scheduling (APS)-Lösungen seine Geschäftszahlen für das Jahr 2008 bekannt: Danach konnte das Unternehmen seinen Umsatz um satte 35 % steigern – und bleibt im 11. Jahr in Folge auf Wachstumskurs. Das Unternehmen verzeichnet einen Jahresumsatz von 30 Mio. €. Obwohl alle wirtschaftlichen Vorzeichen auf Abschwung standen, verzeichnete der Software-Spezialist gerade in diesem Jahr Rekorderlöse aus seinem Lizenzengeschäft. Ein Beweis für den herausragenden Stellenwert, den Quintiq-APS-Systeme bei der Optimierung von Geschäftsprozessen einnehmen. Rekordumsätze in Q4 Im Geschäft mit B2B-Lösungen erfolgen die großen Abschlüsse traditionell gegen Jahresende. Mit der Entwicklung der Finanzkrise im letzten Vierteljahr hatte man daher zunächst mit starken Einbußen gerechnet. Doch es wurde ein Rekord-Quartal: Nie zuvor erzielte Quintiq so viel Umsatz mit neuen Lizenzen. Unabhängig von der konjunkturellen Situation verlangten die Märkte nach Prozessoptimierung, Leistungssteigerung und Kostensenkung durch Quintiq-Technologie. „Viele unserer Auftraggeber aus dem letzten Quartal 2008 rechnen mit extrem schwierigen Zeiten“, erläutert Dr. Victor Allis, CEO Quintiq. „Dass sie auf Quintiq setzen, um ihre Position zu halten oder sogar zu verbessern, stimmt uns für 2009 zuversichtlich – auch wenn sich die Situation weiter verschärfen wird.“ Neugeschäft und Folgeaufträge sichern Rendite Auch 2008 erweiterte Quintiq sein Geschäft in einer Vielzahl verschiedener Branchen. Besonders gestärkt wurde die Position in Stahlerzeugung und -verarbeitung, Transport- und Containerlogistik, Bergbau, Express- und Postdiensten sowie Rundfunkanstalten. Quintiq-Kunden gibt es mittlerweile auf allen 6 Kontinenten; zu den Neukunden zählten viele Marktführer. Viele Unternehmen, die sich bereits in den vergangenen Jahren für ein operatives Scheduling mit Quintiq entschieden hatten, erweiterten 2008 ihre Planungslandschaft mit Lösungen für die mittel- und langfristige Steuerung wie dem Quintiq Company Planner und Quintiq Macro Planner. Folgeaufträge wie diese zeigen, dass der Wert taktischer und strategischer Planung mit Quintiq-Systemen immer stärker anerkannt wird. Expansion auf allen Kontinenten 2008 investierte Quintiq massiv in den Ausbau der F&E-Funktionen und seines Global Development Centers. Letzteres wuchs von ehemals 30 auf 60 Mitarbeiter – seitdem werden 20 % der Gesamtarbeitszeit für die Verbesserung der Produkte aufgewendet. In ganz Asia-Pacific wurden neue Büros eröffnet: in Schanghai (China), Melbourne (Australien) und Kuala Lumpur (Malaysia). Realistisch optimistisch „Bei der derzeitigen unbeständigen Wirtschaftslage wären Voraussagen für 2009 sicherlich verfrüht“, sagt Victor Allis. „Aber angesichts der guten Auftrags-Pipeline, mit der wir ins neue Jahr gestartet sind, und des ermutigenden Ergebnisses von Ende 2008 blicken wir mit Optimismus in die Zukunft – und bleiben realistisch.“