mfd Diagnostics beteiligt sich am Verbundprojekt NANOTOME

Von ASPIRAS

NANOTOME ist ein Verbundprojekt des Förderprogramms Biophotonik III. Es läuft bis zum Oktober 2010 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. NANOTOME steht für Nanoskalige Tomographie-Erfassung und Manipulation von Einzelzellen. NANOTOME wird für Biologen und Mediziner ein hoch präzises Mikroskopsystem realisieren, das sowohl die Erfassung als auch die Manipulation zellulärer und subzellulärer Strukturen erlaubt.
Thumb Bei diesem Verbundprojekt ist der Part von mfd Diagnostics, die Krankheitsmechanismen von Alzheimer-Demenz anhand subzellulärer und extrazellulärer Veränderungen in den verschiedenen Krankheitsstadien zu erforschen. Hierbei werden komplexe Zusammenhänge hinsichtlich ihrer pathologischen, diagnostischen und therapeutischen Relevanz genau untersucht und erfasst. Ziel des Teilprojektes ist, mit Hilfe der gesammelten Daten, Profile und Muster zu erstellen, die eine sehr feine Signatur der Krankheit, in den verschiedenen Stadien, unter Berücksichtigung sich ändernder äußerer Einflüsse darstellen. Es können zielgenaue Therapieformen und entsprechende Therapeutika entwickelt werden, die wesentlich effizienter und nebenwirkungsärmer sind und die Bekämpfung der eigentlichen Ursachen der Erkrankung ermöglichen.