Interxion kooperiert mit Espanix, Südeuropas führendem Internetaustauschknoten

Von Interxion Deutschland GmbH

Frankfurt/ Madrid, 17. Februar 2009 – Interxion, ein führender Betreiber von Carrier-neutralen Rechenzentren in Europa, und Espanix, der wichtigste Internetaustauschknoten in Südeuropa, geben den Abschluss eines Kooperationsvertrags bekannt. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird die Infrastruktur des Austauschknotens auf das Interxion Rechenzentrum in Madrid ausgedehnt.
Thumb Die Kunden von Interxion Madrid können durch ein direktes Peering am Espanix Latenzzeiten sowie Transitkosten reduzieren. Espanix-Mitglieder wiederum profitieren vom Zugang zum 4.000m² großen Rechenzentrum von Interxion, in dem sie ihre Anwendungen sicher betreiben und ausbauen können. Die neue Espanix-Infrastruktur wird Anfang März 2009 den Betrieb aufnehmen, und eine Reihe von Interxion-Kunden hat die zum Peering am Espanix nötigen Verträge bereits unterschrieben. „Für uns ist die Anbindung an Espanix ideal“, erklärt Rubèn Bouso, Technischer Direktor von Dinahosting, einem der am schnellsten wachsenden Hosting-Unternehmen Spaniens. Dinahosting zählt zu den ersten Kunden von Interxion, die sich für ein Peering mit Espanix entschieden haben. „Wir möchten die Servicequalität für unsere Kunden kontinuierlich verbessern. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei die reduzierten Latenzzeiten sowie die Kosteneinsparungen für den IPVerkehr, die wir durch das Peering am Espanix erzielen.“ Mit einem Datendurchsatz von über 125 Gigabit pro Sekunde rangiert Espanix unter den größten Internetaustauschknoten Europas. Espanix ist mittlerweile der 15. europäische Internetaustauschknoten, der in einem Rechenzentrum von Interxion betrieben wird. Seine Mitglieder sind damit Teil einer Community von über 500 Carriern und ISPs, die an die insgesamt 24 Interxion-Rechenzentren in Europa angeschlossen sind. „Indem wir unseren Kunden ermöglichen, Daten mit den Espanix-Mitgliedern auszutauschen, stärken wir unsere Position als einer der führenden spanischen Connectivity-Hubs“, sagt Robert Assink, Managing Director von Interxion Spanien. „Gleichzeitig können Espanix-Mitglieder bei Interxion bedarfsgerecht sichere Netzwerke und Content-Delivery-Infrastrukturen aufbauen. Die Kunden von Interxion profitieren wiederum von Qualitätsverbesserungen und Kosteneinsparungen durch das direkte Peering mit Espanix.“