F5 optimiert Unified-Communications-Plattform von Microsoft für mehr als 1.200 Firmenkunden in aller Welt

Von F5 Networks

Thumb • Die für den Einsatz mit Microsoft-Technologien konzipierten Application Ready Solutions von F5 beschleunigen die wachstumsstärksten Kommunikations und Collaboration-Tools auf dem Markt. • Mehr Performance, niedrigere Kosten und höhere Mitarbeiter-Produktivität sind das Resultat. MÜNCHEN, 17. Februar 2009 – F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), hat einen entscheidenden Meilenstein in seinen Bestrebungen erreicht, die Bereitstellung der Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen von Microsoft zu optimieren. 2008 haben mehr als 1.200 Unternehmen die F5® Application Ready Solutions für Microsoft-Technologien installiert, darunter Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Exchange Server 2007, Microsoft Office Communications Server 2007 und Windows Server 2008. Diese über 1.200 Kunden kommen aus den Bereichen staatliche Einrichtungen, Gesundheitswesen, Telekommunikations und Finanz-Branche, produzierende Industrie, Einzelhandel, nicht gewinnorientierte Organisationen und Verkehrswesen. Die Application-Delivery-Produkte von F5 werden von dort genutzt, um die Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit ihrer Unified-Communications-Applikationen von Microsoft zu verbessern. Dazu bemerkt Greg Kirchoff, Director Global ISV Team bei Microsoft: „Die Application Ready Solutions von F5 leisten Hilfestellung bei der Installation und Optimierung, damit Microsoft-Kunden die Möglichkeiten ihrer Application-Delivery-Umgebungen noch besser ausschöpfen können. Durch eine ganzheitliche Sichtweise der Applikationen und des Netzwerks sowie mit Hilfe umfassender Prüfungen der Interoperabilität mit den Microsoft-Lösungen geben die F5-Technologien unseren gemeinsamen Kunden die Möglichkeit, ihre IT-Infrastrukturen ausgerichtet an ihren individuellen geschäftlichen Zielsetzungen zu konfigurieren.“ Die von F5 angebotene Serie von Application-Delivery-Produkten hilft, das Infrastruktur-Management zu vereinfachen, die Kosten zu senken und die Rentabilität der Unified-Communications-Deployments von Microsoft zu verbessern. F5 stellt hierzu validierte und dokumentierte Lösungen zur Verfügung, die genau darauf zugeschnitten sind, die Gesamt-Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der einzelnen Microsoft-Applikationen zu optimieren. Mit den F5 Application Ready Solutions sind die Kunden in der Lage, Technologien von F5 und Microsoft rasch und effizient gemeinsam zu installieren, um eine optimale Netzwerk und Applikations-Performance zu erreichen. Die Optimierung von Office SharePoint Server 2007 mit der F5 Application Ready Solution Immer mehr F5-Kunden auf der ganzen Welt berichten von entscheidenden Performance-Optimierungen, wenn sie Office SharePoint Server 2007 mit der F5 Application Ready Solution kombinieren. Hier die wichtigsten Vorteile der F5 Application Ready Solution im Verbund mit Office SharePoint Server 2007: • Performance-Steigerung von Office SharePoint Server 2007 um den Faktor 5 • 20 bis 30 Prozent weniger Bandbreitenbedarf für Remote User bei der Nutzung von Office SharePoint Server 2007 • Über 25 % mehr Server-Kapazität durch SSL und Kompressions-Offload • 33 % weniger Zeitaufwand für das Applikations-Deployment „Wenn Organisationen ihre Infrastrukturen ausbauen, um ihren wechselnden geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden, setzen sie häufig auf die Unified-Communications-Technologien von Microsoft, um die Kooperation zu intensivieren“, sagt Thorsten Freitag, VP EMEA bei F5. „Mit den Application Ready Solutions können die Kunden neue Applikationen vertrauensvoller einführen und die Performance dieser Applikationen optimieren, um die geschäftliche Agilität insgesamt zu steigern.“ Die Application Ready Solutions von F5 F5 Application Ready Solutions stellen eine Kombination aus Best Practices, Richtlinien und Policys für zügiges Deployment und optimierte Performance spezifischer Applikationen bereit. Durch die Beseitigung von Engpässen, die (wie z. B. WAN-Latenzen) nicht von der Applikation kontrolliert werden können und ein Risiko für die Deployments darstellen, sorgen die F5 Application Ready Solutions für eine bessere Nutzererfahrung, mehr Sicherheit, eine Vereinheitlichung von Zugangskontrolle und Enforcement sowie herausragende Skalierbarkeit bestimmter Microsoft , Oracle und SAP-Applikationen, um nur einige zu nennen. Auf www.f5.com/solutions/applications/microsoft/ erfahren Sie mehr über die für Microsoft-Technologien konzipierten Application Ready Solutions von F5. Über F5 Networks F5 Networks ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Application Delivery Networking. Die von F5 Networks gebotenen Lösungen gewährleisten, dass Applikationen für jeden Anwender sicher, schnell und verfügbar sind. Indem das Netzwerk mit Intelligenz und Management-Funktionen zum Auslagern von Applikationen versehen wird und der Data Storage Layer verbessert wird, dehnt F5 die Leistung des Intelligent Networking auf alle Ebenen der Anwendungsübertragung aus. Die erweiterbare Architektur von F5 integriert auf intelligente Weise die Applikations-Optimierung, schützt sowohl die Applikationen als auch das Netzwerk und macht die Applikationen zuverlässig– alles auf der Basis einer universellen Plattform. Über 16.000 Organisationen und Service Provider weltweit vertrauen auf F5, um ihre Applikationen funktional und sicher zu halten. F5 hat seinen Sitz in Seattle (Washington/USA) und besitzt Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.f5.com. Presse-Info F5 Networks: Natascha Wilhelm Tel: 089/94 383-220 E-Mail: n.wilhelm@f5.com Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.f5networks.de PR-Agentur HBI PR&MarCom GmbH Corinna Voss Tel: 089/993887-30 E-Mail: corinna_voss@hbi.de