evodion Information Technologies managt erfolgreich Intranet-Modernisierung der Siemens Dematic AG in den USA

Von Evodion IT

Internet-Consulting-Spezialist sorgt für reibungslose Migration auf neues Content-Management-System

Thumb Die evodion Information Technologies hat die Modernisierung des US-Intranet der Siemens Dematic AG erfolgreich gemanagt. Hauptaufgabe des Internet-Consulting-Spezialisten war es, die Migration auf ein neues Content-Management-System mit dezentraler Pflege reibungslos zu gestalten. Hierzu hat evodion Information Technologies eine umfangreiche Testinstallation eingerichtet, individuelle Anpassungen vorbereitet und eine detaillierte Dokumentation erstellt. Darüber hinaus entwickelte das Consulting-Team Webapplikationen und Templates für den Upload von Dateien sowie die standardisierte Content-Eingabe. Die Programmierung erfolgte in Deutschland und wurde in den USA einfach „ausgepackt“. evodion Information Technologies hatte schon das europäische Intranet für die ehemalige Mannesmann Dematic realisiert. Diese fusionierte im Mai 2001 mit der Siemens Production and Logistics Systems AG zur Siemens Dematic. Mit der Erneuerung des US-Intranet arbeitet Siemens Dematic jetzt in Europa und den USA auf der gleichen technologischen Basis. Die einheitliche IT-Struktur erleichtert den internationalen Datenaustausch des Unternehmens erheblich. Über die neue Software-Lösung – das Content- und Portal-Management der VIP Enterprise Suite von Gauss – wurde darüber hinaus ein systematischer Workflow für die Pflege und Qualitätssicherung aller Intranet-Seiten eingeführt. Dabei ermöglicht die Trennung von Layout und Content, ohne Aufwand Navigations- und Corporate-Identity-Standards international einzusetzen. „Wir sind wie immer hoch zufrieden mit der von evodion Information Technologies geleisteten Arbeit. Die IT-Consulting-Spezialisten haben uns hervorragend beraten und unterstützt. Die Installation sowie die individuellen Anpassungen waren sehr gut vorbereitet“, erklärt Hilmar Lamping, Projektleiter Inter-/ Intranet der Siemens Dematic AG. circa 1.650 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Die Siemens Dematic AG, mit Sitz in Nürnberg, ist der weltweit führende Anbieter für Logistik- und Produktionsautomatisierung. Das Unternehmen wurde am 10. Mai 2001 durch eine Verschmelzung der Siemens Production and Logistics Systems AG und der Mannesmann Dematic AG gegründet. Siemens Dematic liefert als System-Integrator die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettanlagen als Generalunternehmer. Neben den Aktivitäten auf den Gebieten der Logistiksysteme für Industrie und Handel (Material Handling Automation) ist das Unternehmen in vier weiteren Geschäftsgebieten tätig: Postal Automation, Electronics Assembly Systems, Demag Cranes & Components sowie Demag Mobile Cranes. Das Geschäftsvolumen von rund fünf Mrd. EUR wird von weltweit etwa 21.000 Mitarbeitern realisiert. evodion Information Technologies ist ein renommiertes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Planung und Realisierung von Projekten auf der Basis innovativer Internet-Technologie. Sein Know-how sowie die praxisnahe Problemlösungskompetenz bezieht der Internet-Consulting-Spezialist aus seiner rund 20-jährigen IT-Erfahrung. Der Fokus von evodion IT liegt ganz klar auf Internet-Technologien, mit denen sich interne Prozesse, Marketing und Kundenservice effizienter gestalten lassen. Dies reicht vom Thema E-Business über Portale, Web-Services, die Nutzung von Application-Servern bis hin zur Enterprise Application Integration (EAI) und der Entwicklung von Individual-Software. Dem Kunden stehen drei Competence Center (CC) zur Verfügung: Das CC „Internet Business Integration“ erschließt neue Effizienz-, Qualitäts- und Service-Potenziale der digitalen Wirtschaft, das CC „Technology Consulting“ zeigt Kunden, wie sie ihre existierenden IT-Landschaften mit innovativer Internet-Technologie verknüpfen können. Und das CC „Java Application Development“ entwickelt individuelle Anwendungs- und Systemsoftware auf Basis von Java. evodion IT mit Hauptsitz in Hamburg und einer Niederlassung in München beschäftigt derzeit 123 Mitarbeiter. Zu den Kunden des IT-Consulting-Unternehmens zählen unter anderem Sun/Star Office, Bayerische Landesbank, OSRAM, Hanseatische Investitions-Bank/Hanseatische Leasing, Gerling-Konzern, Bausparkasse Mainz, ADIG-Investment, EADS (DASA), Luftfahrt-Bundesamt, Messe Berlin, Postbank easyTrade, DAB bank, PREMIERE Weitere Informationen:
evodion Information Technologies
Ute Krämer